Palgen und Baum ohne Konkurrenz

Palgen und Baum ohne Konkurrenz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Landesmeister 2014 im Kunstturnen heißen Maïté Baum und Sascha Palgen.

Aufgrund von direkt mehreren verletzungsbedingten Absagen waren beide Turner die einzigen Teilnehmer bei den Senioren, so dass ihnen der nationale Meistertitel im Mehrkampf bereits von vornherein sicher war.

Turnen in Zahlen

Damen, Nationale (1 Teilnehmerin): 1. Maïté Baum (Espérance Esch) 45,350 Punkte. außer Konkurrenz: Marion Grégoire (Travail Schifflingen) 35,650.

Juniorinnen (6): 1. Lisa Pastoret (Réveil Bettemburg) 45,850, 2. Alona Albrecht (Gym Bonneweg) 43,100, 3. Alyssa Oggier (Espérance Esch) 40,650, 4. Nathalie Vicente (Réveil Bettemburg) 40,200, 5. Nora Kappler (Réveil Bettemburg) 39,700, 6. Shana Thill (Flic Flac Differdingen) 18,00.

AK 12 (6): 1. Maeva Baum (Réveil Bettemburg) 49,375, 2. Diana Mendes (Espérance Esch) 48,792, 3. Julie Sieradzki (Réveil Bettemburg) 48,525.

AK 11 (9): 1. Chiara Castelucci (Espérance Esch) 53,400, 2. Vanessa Da Silva (Réveil Bettemburg) 47,617, Janis Koslowski (Espérance Esch) 47,192.

AK 10 (3): 1. Lola Schleich (Espérance Esch) 68,700, 2. Shona Meyer (Réveil Bettemburg) 63,750, 3. Noa Gentile (Union Düdelingen) 54,000.

AK 9 (9): 1. Jenna Wagner (Union Düdelingen) 65,500, 2. Mei Lyng Paties (Réveil Bettemburg) 65,200, 3. Natacha Litt (Réveil Bettemburg) 64,600.

AK 8 (8): 1. Lucie Gourdon (Réveil Bettemburg) 65,850, 2. Kawtar Mait Rabbi (Flic-Flac Differdingen) 64,350, 3. Sohane Amf (Flic-Flac Differdingen) 64,050.

AK 7 (7): 1. Lina Phillipart (CEP Strassen) 66,800, 2. Greta Karotom (Etoile Rümelingen) 65,150, 3. Chiara Paoluucci (Flic-Flac Differdingen) 65,00.

Herren, Nationale (1): 1. Sascha Palgen (Etoile Rümelingen) 76,867.

Junioren (1): 1. Tom Steichen (Travail Schifflingen) 69,100:

Cadets (2): 1. Florian Schwarz (Travail Schifflingen) 52,333, 2. Melvin Wagner (Aurore Oetringen) 50,333.

Jeunes Espoirs (1): 1. Alessio Resta (Travail Schifflingen) 51,167.

Minimes (1): 1. Quentin Brandenburger (Réveil Bettemburg) 43,450.

Benjamins (3): 1. Colin Hartz-Marques 46,167, 2. Leo Del Bianceo Ferraz (Réveil Bettemburg) 39,867, 3. Mathis Kayser (Réveil Bettemburg) 29,467.

Wie im Vorfeld bereits angedeutet, zeigte Sascha Palgen denn auch ein abgespecktes Programm, wobei ihm die besten Übungen am Pauschenpferd und am Boden gelangen. Mehr war in einer zu kleinen Wettkampfhalle, in welcher der Wettbewerb nicht unter optimalen Bedingungen ausgetragen werden konnte, auch nicht drin.

„Die Punktzahl bei diesem Wettbewerb ist mir eigentlich egal. Ich freue mich immer, wenn ich in Luxemburg turnen kann, und so war es klar, dass ich auch hier antreten würde. Ich hoffe, dass ich so auch den jungen Turnern etwas helfen und sie vielleicht auch motivieren konnte. Die Halle ist auf jeden Fall eine sehr schöne Trainingshalle, doch nicht für einen Wettkampf geeignet. Der Anlauf für den Sprung war zu kurz und das Reck einfach zu glatt. Hier musste ich doch schon ganz schön aufpassen“, fasste der neue Landesmeister den Wettkampf zusammen. Titelverteidiger Vladimir Klimenko, der sich mit seinem Bundesligateam KTV Straubenhardt für das Mannschaftsfinale nächste Woche in Karlsruhe qualifiziert hat, wollte aufgrund einer Schulterverletzung kein Risiko eingehen und verzichtete auf eine Teilnahme.

Damen

Auch bei den Damen stand bereits im Vorfeld fest, dass sich Maïté Baum zum ersten Mal den Landesmeistertitel sichern würde.

Aline Bernar, die in den vergangenen drei Jahren ganz oben auf dem Treppchen stand, musste wegen einer Verletzung genauso einen Rückzieher machen wie Cindy Staar und Conny Giussani, die Luxemburg im Mai noch bei der Europameisterschaft vertrat und aufgrund einer schwereren Kreuzbandverletzung nicht teilnehmen konnte.

Einzig die beim Travail Schifflingen lizenzierte Französin Marion Grégoire nahm noch bei den Seniorinnen teil, kam für den Landesmeistertitel jedoch nicht in Frage. Maïté Baum setzte dann auch direkt beim ersten Gerät, dem Sprung, ihre Akzente und zeigte einen konstanten Wettbewerb.

In ihrem letzten Jahr bei den Juniorinnen konnte Lisa Pastoret ihren Titel vor Alona Albrecht verteidigen. Auch hier musste mit Christelle Timis ein großes Nachwuchstalent verletzungsbedingt passen. Bei den Junioren geht der nationale Meistertitel erneut an Tom Steichen.