Kein Rennen an diesem Wochenende

Kein Rennen an diesem Wochenende
(Tageblatt-Archiv/Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dirk Bockel wird sein Comeback nicht wie geplant an diesem Sonntag bei der Mitteldistanz-EM in Rimini (Italien) geben, wie der Triathlet am Mittwoch Morgen auf Twitter mitteilte.

Bockel wurde vom nationalen Verband für den Wettbewerb eingeschrieben und steht noch immer auf der Meldeliste, wie FLTri-Vorstandsmitglied Tunn Moureaud dem Tageblatt am Mittwoch versicherte. Der Sportler selbst antwortete auf Twitter einer Anfrage des Tageblatt, warum er nicht starten wird mit „kannst Du bestimmt denken oder. #NoComment“

Die Verhältnisse zwischen Bockel und der FLTri sind noch nicht geklärt. Aktuell scheint es vor allem um finanzielle Unklarheiten zu gehen. Bei einer WM und EM benötigt der Athlet die Einschreibung des Verbandes. Deshalb entfällt wohl auch die Teilnahme an der WM der langen Distanzen in Motala (Schweden/27. Juni).

Ärger

Als nächstes Rennen ist die Challenge Denmark in Billund (13. Juni) und dann die Challenge Roth (12. Juli) vorgesehen.

Der nationale Verband hatte Bockel Anfang Februar aus dem Kader ausgeschlossen (Link). Er soll in den vergangenen Jahren kaum noch mit dem Verband zusammengearbeitet haben.

Einer der Hauptvorwürfe des Verbandes ist ein Mangel an Transparenz. Über Trainingspläne und Wettbewerbe, an denen Bockel teilnehmen sollte, wurde die FLTRi nicht ausführlich informiert. Auch die Vermittlung nach außen war dem Vorstand ein Dorn im Auge.

Lesen Sie auch:

Erstrebe den Dialog

„Ich bin überrascht“