Die ersten „Big Points“ werden vergeben

Die ersten „Big Points“ werden vergeben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit Ausnahme des sehr knappen Ergebnisses zwischen Berchem und Esch (31:32) verlief der Auftakt der neuen Saison am letzten Wochenende eigentlich standesgemäß, der zweite Spieltag verspricht dagegen, wesentlich peppiger zu werden.

In den Begegnungen Esch gegen Red Boys (Freitag/26.09.14) und HBD gegen Käerjeng (Samstag) treffen nämlich die vier Tabellenersten der vergangenen Saison und die vier Gewinner des letzten Wochenendes in zwei hochinteressanten Duellen aufeinander.

Das Programm

Promotion, Herren

Gruppe A

Samstag:
18.00: HBD 2 – Schifflingen 2
18.30: Red Boys 2 – Käerjeng 2

Sonntag:
16.45: Mersch 2 – Redingen
18.00: Esch 2 – Diekirch 1

Gruppe B

Sonntag:
18.30: Petingen 2 – Diekirch 2
19.00: Grevenmacher – Rümelingen
19.00: Strassen – Berchem 2
20.00: Esch 3 – Standard

Nachholspiel des 1. Spieltags:
Berchem 2 – Petingen 2 32:21

RPS-Oberliga, Damen

Sonntag:
16.00: Zweibrücken – Roude Léiw Bascharage

Zwei Heimspiele für Esch

Nach der souveränen EP-Qualifikation im einheimischen Duell gegen Landesmeister Käerjeng bestreitet der HB Esch in der zweiten Runde des EHF-Pokals seine beiden Begegnungen gegen die Ungarn von Grundfos Tatabanya jeweils in der Lallinger Sporthalle. Die erste Partie findet am Samstag, den 18. Oktober um 18.30 Uhr statt, das Rückspiel wird bereits einen Tag später um 18.00 Uhr ausgetragen.

(c.b.)

Das erste ernsthafte Kräftemessen zwischen den vier Titelkandidaten steht also unmittelbar bevor. Die ersten „Big Points“ der laufenden Spielzeit werden vergeben, am Samstagabend werden daher mit größter Wahrscheinlichkeit nur noch zwei Mannschaften die Tabelle anführen.

Keine einfache Aufgabe

Der Auftakt der zweiten Runde erfolgt bereits am Freitagabend (26.09.14) zwischen dem HB Esch und den Red Boys. Die Schuster-Truppe startete mit der souveränen EHF-Qualifikation gegen Käerjeng mehr als verheißungsvoll in die Saison 2014/2015, am vergangenen Samstag brachte der ehemalige Rivale Berchem die Schwarz-Weißen aber arg in Bedrängnis. Nur mit einer Portion Dusel und dank ihrer ganzen Erfahrung konnten Bock, Pulli und Co. einen Fehlstart vermeiden. Am Freitag (26.09.14) gegen die Red Boys wird die Aufgabe des Vizemeisters nicht unbedingt viel einfacher werden.

Die Differdinger starteten mit einem unangefochtenen 45:22-Sieg gegen Schifflingen in die neue Meisterschaft, was dieser klare Auftaktsieg aber wert ist, wird sich am Abend in der Lallinger Sporthalle herausstellen. Red-Boys-Trainer Sergi Skercevic ist trotz der schwierigen Aufgabe zuversichtlich. „Zwischen Esch und den Red Boys gab es in den letzten Jahren stets sehr intensive und enge Begegnungen, warum soll das nicht auch heute der Fall sein? Wir fahren jedenfalls nach Lallingen, um zu punkten. Wegen unserer Verletzungsmisere ist Esch meines Erachtens aber leicht favorisiert.“

In der Tat fehlen bei den Differdingern mit dem Slowenen Andraz Podvrsic (Achillessehne), Sofiane Hamiti (Knie) und Alen Zekan (Fuß) drei wichtige Leistungsträger und auch die Teilnahme von Jimmy Hoffmann (Studien) ist noch nicht gewährleistet. Die andere Spitzenpartie des zweiten Spieltags findet am Samstag in der Düdelinger „Annexe Alliance“ statt, wo der HBD den amtierenden Landesmeister Bascharage empfängt. Die Schützlinge von HBD-Coach André Gulbicki wurden am letzten Sonntag bei Aufsteiger Mersch überhaupt nicht gefordert, gegen Käerjeng müssen Alain Poeckes und seine Teamkollegen allerdings mit einer wesentlich größeren Gegenwehr rechnen. „Obwohl Käerjeng derzeit noch nicht in Bestform ist, kommt die Partie gegen den Meister auch für uns noch etwas zu früh. Weil Thierry Hensen und Mika Herrmann nicht spielen werden, steht uns mit Mladen Jovicic nur ein Torwart zur Verfügung und auch Martin Hummel ist wegen seiner Knieprobleme noch nicht in Topform“, sagte der Düdelinger Handballlehrer.

Unter Druck

Die zwei restlichen Spiele stehen etwas im Schatten der beiden Spitzenduelle. Berchem geht nach seinem forschen Auftritt gegen Esch in Schifflingen als klarer Favorit an den Start und in der Auseinandersetzung zwischen Petingen und Mersch scheinen die Hausherren die besseren Karten zu haben.

In der Promotion der Herren steht Diekirch nach der Heimniederlage gegen die zweite Garnitur des HBD bereits gehörig unter Druck. Bei den Damen kommt es am Sonntag ebenfalls zum ersten Kräftemessen in der neuen Saison. Double-Gewinner HBD empfängt nämlich Rekordmeister Käerjeng.

Auch für Roude Léiw Bascharage steht ein richtungsweisendes Spiel auf dem Programm. Die Mädels von Trainer Carlo Zeimetz reisen nach Zweibrücken.