Dias dos Santos zum Vierten

Dias dos Santos zum Vierten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eins steht fest: Der Cross des VS Dommeldingen ist Vincent Dias dos Santos auf den Leib geschneidert. Der Beleser gewann hier am Sonntag bereits zum vierten Mal in Folge, diesmal vor Sören Nissen (VC Diekirch) und Scott Thiltges (LG Alzingen).

In der ersten Runde setzte sich das Quartett Vincent Dias dos Santos, Scott Thiltges, Jérôme Theis (LG Alzingen) und Lex Reichling (TT Préizerdaul) vom restlichen Feld ab. Die beiden Letztgenannten mussten dem schnellen Anfangstempo Tribut zollen und belegten am Ende die Plätze vier und sieben.

Im Überblick

Elite/Espoirs (27 Teilnehmer): 1. Vincent Dias dos Santos (LC Tetingen) in 50:09, 2. Sören Nissen (VC Diekirch) auf 0:11, 3. Scott Thiltges (LG Alzingen) 0:53, 4. Jérôme Theis (LG Alzingen) 1:06, 5. Gusty Bausch (Vëlosfrënn Gusty Bruch) 1:26, 6. Jérôme Junker (LC Tetingen) 1:29, 7. Lex Reichling (TT Préizerdaul) 2:04, 8. Rick Theis (1. Espoir – LG Alzingen) 2:32, 9. Thomas Baisir (B) 2:55, 10. Benn Würth (LC Kayl) 2:59, 11. Michael Feller (2. Espoir – LC Tetingen) 3:17, 12. Claude Wolter (LC Kayl) 3:23, 13. Cristiano Batista (TT Préizerdaul) 3:45, 14. Benoît Vervier (UC Dippach), 15. Mario Matijevic (B) beide 3:49.

Junioren/Masters/Damen (17 Teilnehmer: 1. Sylvain Leonard (B) in 44:48, 2. Tom Rees (LG Alzingen) auf 1:04, 3. Adrien Houbben (B) 1:38, 4. Lucas Thilly (F) 2:04, 5. Robin Lobet (B) 4:14, … 7. Philippe Sonnhalter (1. Master – LC Tetingen) 4:40, … 15. Lilian Pfluke (1. Dame – USA) auf 1 Runde.

Débutants (9 Teilnehmer): 1. Felix Schreiber (TT Préizerdaul) in 30:02, 2. Ken Conter (LC Tetingen) auf 0:47, 3. Cédric Pries (VC Schengen) 2:30, 4. Nicolas Kess (LG Alzingen) 2:56, 5. Leandro Rodrigues (SaF Zéisseng) 4:00.

Vieles deutete nun, wie 2013, auf ein Duell zwischen Dias dos Santos und Thiltges hin. „Heute war ich nicht so gut drauf wie letzte Woche. Trotzdem bin ich mit Platz drei ganz zufrieden“, so Thiltges, der das Rad von Dias dos Santos nur eine Runde lang halten konnte.

Technische Qualitäten

Von hinten stürmte Sören Nissen heran, der sich zwei Runden vor Schluss bis auf Position zwei vorgekämpft hatte. Am Sieg konnte er Dias dos Santos jedoch nicht mehr hindern: „Technisch ist Vincent ein Superstar. Er fliegt förmlich um die Kurven. 50 Minuten sind für mich eigentlich zu kurz. Hinzu kommt, dass ich erst in die Saison eingestiegen bin und am Start weit hinten eingeordnet war. Trotzdem bin ich mit Platz zwei sehr zufrieden. Ich brauche noch ein bis zwei Wochen und bin zuversichtlich, dann auch ganz oben stehen zu können“, so der Däne, der letzten Mittwoch seinen 30. Geburtstag gefeiert hat, voller Optimismus.

Hochzufrieden war natürlich auch der Tagessieger: „Die Strecke kommt mir entgegen, zumal wenn es wie heute relativ trocken ist. Auf dem kurvenreichen Parcours ist es wichtig, sich immer wieder in Schwung zu bringen. Hinzu kommt, dass ich mehr und auch gezielter trainiere. Zudem tausche ich mich regelmäßig mit meinem Freund Sascha Weber aus. Ich wollte heute nicht zu schnell loslegen und setzte die entscheidende Attacke in der vierten Runde. In den nächsten Rennen gilt es, Sören in den Augen zu behalten. Er ist unglaublich kraftvoll, was sich für ihn auf tiefem Boden auszahlen wird“, so der 23-Jährige.

Bei den Junioren konnte lediglich der Alzinger Tom Rees mit der ausländischen Konkurrenz mithalten und wurde Zweiter, 1:04 hinter dem Belgier Sylvain Leonard.

Débutant Felix Schreiber (TT Préizerdaul) feierte bereits seinen dritten Erfolg in Serie, dies vor Ken Conter (LC Tetingen) und Cédric Pries (VC Schengen).