Drucker: „Lasse ich mir nicht mehr gefallen“

Drucker: „Lasse ich mir nicht mehr gefallen“
(Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bob Jungels verzichtet wegen einer Wunde auf den Start bei der WM in Ponferrada. Jempy Drucker wird seinen Platz nicht einnehmen.

Jungels hätte sowohl für Trek beim Teamzeitfahren starten sollen, als auch für Luxemburg beim Einzelzeitfahren und im Straßenrennen. Beim Einzelzeitfahren wird Luxemburg nun nicht vertreten sein. Beim Straßenrennen hätte Jempy Drucker seinen Platz einnehmen können. Hätte, denn der Wanty–Groupe Gobert-Profi hat sich dazu entschieden nicht einzuspringen. „Ich habe mich entscheiden auf die WM zu verzichten. Ich wurde oft genug nicht nominiert und will nicht das fünfte Rad am Wagen sein“, so der Drucker auf Nachfrage des Tageblatt. „Man hat mir erklärt, das Streckenprofil sei ähnlich schwer wie letztes Jahr. Dann habe ich mich selbst informiert und bei einigen Fahrern, wie Sep Vanmarcke, der sich den Parcours angesehen hat, nachgefragt. Der hat mir erklärt, dass es weit weniger schwer sei als 2013.“

Drucker hat diese Saison große Fortschritte gemacht und wurde für seine guten Leistungen (u.a. 20. bei Paris-Roubaix, 6. beim Het Nieuwsblad, 2. bei der Tour de Luxembourg) mit einem Zweijahresvertrag bei BMC ausgestattet. Trotzdem konnte er Nationaltrainer Bernhard Baldinger nicht überzeugen.

„Keine Lust“

„2012 wurde ich ebenfalls nur nachnominiert, das Resultat ist bekannt.“ In Valkenburg schloss Drucker das Rennen auf Platz 61 ab und war damit der einzige Luxemburger der es ins Ziel schaffte. „Nun habe ich entschlossen nicht nachzurücken, denn ich habe keine Lust mehr mir alles gefallen zu lassen“, so Drucker, der den Blick nach vorne gerichtet hat. „Meine Saison ist noch nicht vorbei, ich habe noch einige schöne Rennen vor mir.“

Somit dürften nur Frank Schleck (Trek) und Ben Gastauer (Ag2r) Luxemburg am 28. September im Straßenrennen der WM vertreten.