Olympia-Teilnahme der USA noch nicht entschieden

Olympia-Teilnahme der USA noch nicht entschieden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die USA haben nach Angaben des Weißen Hauses noch nicht offiziell über eine Teilnahme ihrer Sportler an den Olympischen Winterspielen in Südkorea entschieden. Das sagte die Sprecherin von US-Präsident Donald Trump, Sarah Sanders, am Donnerstag im Weißen Haus.

Sanders reagierte auf eine Aussage der US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley. Diese hatte in einem Interview mit dem Sender Fox New unter Verweis auf Sicherheitsbedenken gesagt, die Teilnahme der USA sei eine offene Frage.

Zu einer etwaigen Nicht-Teilnahme gefragt, sagte Haley: „Ich habe nichts darüber gehört, aber ich weiß, dass in den Gesprächen, die wir haben – sei es Jerusalem oder Nordkorea – immer darum geht, wie wir die US-Bürger vor Ort schützen.“

Das nationale olympische Komitee der USA geht dagegen trotz möglicher Bedenken fest von einer Teilnahme des US-Teams aus. In einer Stellungnahme hieß es, eine Nicht-Teilnahme sei weder intern noch mit der Regierung thematisiert worden. Die 23. Olympischen Winterspiele finden vom 9. bis 25. Februar 2018 in Pyeongchang statt.