HBD mit Qualifikations-Chancen

HBD mit Qualifikations-Chancen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag (29.11.14) und Sonntag trifft der HBD in der dritten Runde des Challenge Cup auf die montenegrinische Formation von RK Boka.

Fast kein Wochenende ohne Europacup-Beteiligung mit einer Luxemburger Mannschaft. Nachdem sich die Red Boys vor acht Tagen leicht und locker gegen die Türken von Ankara Özel für das Achtelfinale im Challenge Cup qualifizierten, trifft der HBD am Samstag (29.11.14) und Sonntag im gleichen Wettbewerb auf die montenegrinische Formation von RK Boka.

Infos zum Spiel

Aufgebot: Mika Herrmann und Mladen Jovicic im Tor, Michel Gulbicki, Franky Hippert, Martin Hummel, Dan Ley, Ilija Lovrinovic, Mikel Molitor, Malvin Patzack, Alain Poeckes, Ben Schuster, Aleksiej Szyczkow, Tommy Wirtz, Ben Zeimetz.

Schiedsrichter: Freitas/Carvalho (POR).

EHF-Delegierter: Urs Maibach (SUI).

Genau wie die Differdinger hat auch der Luxemburger Rekordmeister zweimal Heimrecht, beide Begegnungen werden im „Centre Hartmann“ ausgetragen. Das Hinspiel wird am Samstag (29.11.14) um 20.00 Uhr angepfiffen, das Rückspiel findet am Sonntag bereits um 18.00 Uhr statt.

Im Gegensatz zu den Red Boys, die in den letzten zehn Jahren nicht mehr an einem europäischen Wettbewerb teilnahmen, sind die Düdelinger ein regelmäßiger Gast auf der internationalen Bühne. Ob das Team von Trainer André Gulbicki es allerdings genauso einfach bekommen wird wie die Red Boys vor einer Woche, das darf man bezweifeln. Zumindest die Nationalteams aus Montenegro haben in den letzten Jahren für Furore gesorgt.

RK Boka bestreitet am Samstag (29.11.14) in seiner Vereinsgeschichte allerdings sein allererstes Europacupspiel, unterschätzen sollte man die Montenegriner aber keineswegs. „Das werden wir mit Sicherheit auch nicht tun“, sagt der HBD-Coach.

Kein leichtes Spiel

„Es gibt absolut keinen Grund, unseren Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Wir haben auf der internationalen Bühne zwar mehr Erfahrung, allerdings wissen wir über die Spielstärke von Boka so gut wie gar nichts. An Infomaterial war es ganz schwierig heranzukommen, Boka hat aber viele junge einheimische Spieler in seinen Reihen und wird bestimmt einen schnellen und temporeichen Handball spielen. Wir werden uns in erster Linie auf unsere Stärken konzentrieren und wollen vor allem in der Abwehr gut stehen. Wenn unsere Torleute eine starke Leistung abrufen und wir nicht ausgekontert werden, können wir durchaus die nächste Runde erreichen. Außerdem müssen wir mit unseren Kräften haushälterisch umgehen, wir werden am Samstag (29.11.14) und Sonntag jedenfalls die beiden Begegnungen in Angriff nehmen, um uns zu qualifizieren“, hofft André Gulbicki.

Bereits im September 2007 traf der HBD im EHF Cup auf Lovcen Cetinje aus Montenegro. Damals fanden beide Spiele ebenfalls in Düdelingen statt und der HBD konnte sich damals hauchdünn für die nächste Runde qualifizieren (34:34 und 35:34). Von der damaligen Mannschaft steht am Wochenende nur noch Alain Poeckes im Aufgebot. Bis auf den verletzten Dan Mauruschatt kann der Trainer am Samstag (29.11.14) und Sonntag auf all seine Spieler zählen.