Gilbert Falsetti neuer Präsident der FLGym

Gilbert Falsetti neuer Präsident der FLGym

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitagabend wurden bei einem außerordentlichen Kongress die Weichen für die zukünftige Ausrichtung des nationalen Turnverbandes FLGym gestellt. Gilbert Falsetti heißt demnach der neue Präsident des drittgrößten Sportverbandes in Luxemburg.

Wichtigster Punkt der Tagesordnung war die Abstimmung über die Absetzung des aktuell achtköpfigen Vorstandes der FLGym. Die Mehrheit der 35 anwesenden Vereine sprach dem Team um Präsident Jean Goebel hier ihr Vertrauen nicht mehr aus, womit der Weg zu Neuwahlen geebnet war. Nach dieser Entscheidung zog Goebel seine Kandidatur auf das Amt des Präsidenten zurück, womit Gilbert Falsetti einziger Kandidat blieb. Er hatte bereits im Vorfeld mit mehreren Kandidaten ein Programm für die nächsten sechs Monate ausgearbeitet, das er beim Kongress präsentierte.

Mit 24 Stimmen wurde er schlussendlich dann auch mehrheitlich zum Präsidenten gewählt. Silvio Sagramola (26 Stimmen) und José Machado (26), die im Juni aus dem Vorstand zurückgetreten waren, kehren auf ihre ehemaligen Posten des Generalsekretärs bzw. des Kassierers zurück. Alle Kandidaten, die Falsetti für sein zukünftiges Team vorschlug, wurden ebenfalls in den Vorstand gewählt.

Wie kam es zum Kongress?

Der Kongress wurde nötig, nachdem im Juni eine Demissionswelle den Vorstand der FLGym traf. Nachdem Präsident Jean Goebel eine Delegation für die WM der Rhythmischen Sportgymnastik kurz vor Anmeldeschluss im Mai ohne Wissen und Einverständnis aller Mitglieder kurzfristig ändern ließ, eskalierte die Situation. Bis Mitte Juni waren sieben der 13 Mitglieder des Vorstandes zurückgetreten. Sechs Mitglieder blieben übrig, doch um voll funktionsfähig zu sein werden laut Statuten acht benötigt. Das „Comité de contrôle et de discipline“ der FLGym entschied demnach am 24. Juli nach Einberufung des Vereins Liberté Niederkorn, dass ein außerordentlicher Kongress einberufen werden müsse. Auch wenn dieses Urteil vom nationalen Sportgericht CLAS noch Anfang dieser Woche gekippt wurde, änderte sich an der Austragung der Generalversammlung am Freitagabend nichts. 19 Vereine hatten nämlich in einem Brief zusätzlich einen außerordentlichen Kongress gefordert, was einem Misstrauensvotum gegen Präsident Goebel und seinem Team gleich kam.

Der neue Vorstand:

Präsident: Gilbert Falsetti (Espérance Differdingen)

Generalsekretär: Silvio Sagramola (Liberté Niederkorn)

Kassierer: José Machado (Réveil Bettemburg)

Mitglieder: Brigitte Bintz (C.G. Remich), Nadine Decker (Flic-Flac Differdingen), Muriel Galeazzi (U.S. Echternach), Nathalie Hengen (S.G. Hosingen), Manon Keyser (Union Düdelingen), Selina Poncin (S.G. Hosingen), Catherine Spinelli (Aurore Oetringen), Oksana Vichniakova (Ecole de GRS), Gilles Andring, (Réveil Bettemburg), Roby Rollinger (Liberté Niederkorn), Lucien Thill (U.S. Echternach), Michel Feller (S.G. Wiltz)