Wie aus Lille ein britischer Klub wird

Wie aus Lille ein britischer Klub wird

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Laut "France 3 Nord-Pas-de-Calais" will Gerard Lopez den OSC Lille über seine britische Firma kaufen, die einem Offshore-Unternehmen in Hongkong gehört.

Im Oktober 2014 wurde die Firma Victory Soccer Limited (VSL) in London vom Luxemburger Claude Zimmer gegründet, der bis vor ein paar Jahren noch zusammen mit Nico Zinsmeister Präsident von RM Hamm Benfica war. Zwei Monate später stieß Gerard Lopez dazu. Bis dato hat VSL keine Geschäftsaktivitäten vorzuweisen hat, wie der französische Radiosender France 3 Nord-Pas-de-Calais berichtete.

Das englische Unternehmen ist zu 100 Prozent im Besitz der Offshore-Firma Chimera Consulting Limited aus Hongkong, die auch Gerard Lopez gehört. Einen Riesenvorteil hat der Firmensitz in Asien: auf Gewinne werden null Prozent Steuern gezahlt.

Alles legal

Strafbar macht sich der Luxemburger damit natürlich nicht. In Frankreich ist es gang und gebe, dass Vereine über ausländische Firmen gekauft werden. Der RC Lens gehört dem luxemburgischen Unternehmen „Solferino“ und Olympique Marseille der im us-amerikanischen Steuerparadies Delaware ansässigen Firma „Eric Soccer“.

Seit Monaten strebt Gerard Lopez den Kauf des französischen Erstligisten OSC Lille an. Die Verhandlung mit dem bisherigen Haupteigentümer Michel Seydoux könnten noch in diesem Monat abgeschlossen werden.