„Sehr spezieller Tag“

„Sehr spezieller Tag“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Von wegen Besinnlichkeit. Die Premier League zieht auch über die Weihnachtstage ein straffes Programm durch. José Mourinho und Louis van Gaal stehen wie so oft im Mittelpunkt.

Der Boxing Day ist selbst für einen so erfahrenen Trainer wie Louis van Gaal etwas Neues. Nach mehr als 20 Jahren als Chefcoach betreut der Niederländer am zweiten Weihnachtstag mit Manchester United erstmals einen Club aus der englischen Premier League.

Van Gaal will am Freitag (16.00 Uhr) gegen Newcastle United seine Serie von sieben ungeschlagenen Partien fortsetzen und den Druck auf Rivale José Mourinho erhöhen. Satte zehn Zähler hat der Tabellenführer Vorsprung auf die Red Devils, doch auf den FC Chelsea wartet in West Ham United zum Auftakt des 18. Spieltags (13.45 Uhr) einer der derzeit unangenehmsten Gegner.

Entspannt

Van Gaal kann nach einer extrem schwierigen Anfangsphase einigermaßen entspannt in die traditionellen Duelle am zweiten Weihnachtsfeiertag auf der Insel gehen. Vor dem Kick zum Fest stärkte Trainerlegende Sir Alex Ferguson dem früheren Bondscoach noch mal den Rücken. „Ich weiß nicht, wie Louis van Gaal bei den ganzen Verletzten die besten Resultate erwarten soll“, sagte der Schotte bei BT Sport mit Blick auf die lange Zeit erschreckende Ausfallliste bei seinem ehemaligen Verein. „Wenn die besten Spieler zurück sind, wird man sehen, wie United abgeht, denn es hat einen tollen Coach. Er wird es gut machen“, zeigte sich Ferguson von van Gaal überzeugt.

Den Boxing Day beschließen wird der FC Arsenal am Abend gegen die Queens Park Rangers (18.30 Uhr). Obwohl Per Mertesacker schon seit Sommer 2011 in England spielt, hat sich der Weltmeister immer noch nicht restlos an die Schwerstarbeit während der Festtage gewöhnt. Dem Innenverteidiger fehlen über Weihnachten vor allem die Wanderungen durch den vertrauten Harz und die Treffen mit Freunden.

„Das geht mir schon ab“, sagte er in einem Interview dem Tagesspiegel (Mittwochausgabe/24.12.14). „Ich möchte auch kaum telefonieren in dieser Zeit und mir anhören, was ich alles verpasse. Ich weiß, dass es gut ist. Das muss ich nicht auch noch aufs Brot geschmiert bekommen.“

Eigene Faszination

Der Boxing Day besitzt jedenfalls eine ganz eigene Faszination in Großbritannien. Besser situierte Menschen machen Hilfsbedürftigen Geschenke, in der Premier League wird das Hinrundenende eingeläutet.

Seinen Fans will auch Meister Manchester City noch mal ein echtes Erlebnis bereiten. Nach acht Pflichtspielsiegen nacheinander kann die Mannschaft von Trainer Manuel Pellegrini Chelsea im besten Fall sogar von der Tabellenspitze verdrängen. Voraussetzung für einen erfolgreichen Boxing Day ist allerdings ein Dreier bei West Bromwich Albion. „Ich denke nicht an Chelsea“, versicherte Pellegrini. „Der Dezember mit seiner Fülle an Partien ist aber ein entscheidender Monat, wenn du im Titelrennen bleiben willst.“