Haupert wird Präsident des Kirchenfonds

Haupert wird Präsident des Kirchenfonds

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Norbert Haupert wird Präsident des luxemburgischen Kirchenfonds. Das teilte die katholische Kirche am Dienstag mit. Haupert war bis 2013 CSV-Abgeordneter. Davor war er Direktor des „Lycée technique“ in Esch/Alzette und Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (COSL).

Die Regierung war 2013 mit dem Versprechen angetreten, Kirche und Staat zu trennen. Ein Pfeiler dieses Vorhabens bestand darin, die Kirchenfabriken abzuschaffen. Es handelte sich hierbei um Vereinigungen, die die Besitztümer der Kirche verwalteten und von den Gemeinden bezuschusst wurden.

An ihre Stelle tritt ein Fonds, der in Zukunft diese Aufgabe übernehmen wird und dem Erzbistum untersteht. Philip Mauel wird sich als „administrateur délégué“ um die alltäglichen Geschäfte kümmern. Neben Haupert und Mauel werden auch der Generalvikar Leo Wagener sowie der Ökonom Marc Wagener dem Vorstand des Fonds angehören.

 

Quentin
3. Mai 2018 - 22.48

Der arme Mann, hat der das noch nötig, in seinem Alter?