Weiterer Kandidat tritt an

Weiterer Kandidat tritt an

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Bürgerkriegsland Syrien gibt es einen weiteren Kandidaten für die Präsidentenwahl. Oppositionelle bezeichnen die Wahl als "Farce".

Wie die staatliche Nachrichtenagentur Sana am Donnerstag berichtete, reichte der Wirtschaftsexperte Hassan Abdullah al-Nuri seine Bewerbung ein. Zuvor hatte bereits der kommunistische Parlamentarier Maher Hadschar seine Kandidatur für die Wahl am 3. Juni angemeldet. Präsident Baschar al-Assad signalisierte zwar bereits, erneut antreten zu wollen, hat dies aber noch nicht offiziell getan.

Die Opposition spricht von einer Farce. Regimekritiker werfen der Regierung in Damaskus vor, Gegenkandidaten anzuheuern, um die Abstimmung demokratischer aussehen zu lassen. Prominente Oppositionsaktivisten im Exil sind von der Kandidatur ausgeschlossen. Denn laut Wahlrecht müssen alle Kandidaten in den vergangenen zehn Jahren in Syrien gelebt haben.

Noch bis zum 1. Mai können sich Bewerber für die auch international kritisierte Präsidentenwahl registrieren. Jeder Kandidat muss sich anschließend die Unterstützung von mindestens 35 Parlamentariern sichern.