Waffenruhe hielt keine vier Stunden

Waffenruhe hielt keine vier Stunden
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für 7:00 Uhr Luxemburger Zeit wurde im Gaza-Streifen eine Waffenruhe von drei Tagen vereinbart. Gegen 11 Uhr erklärte Israel sie für gescheitert.

Nach neuen heftigen Kämpfen im Gazastreifen hat Israel die dreitägige Waffenruhe mit den militanten Palästinensern für gescheitert erklärt. Ein israelischer Repräsentant habe den UN-Gesandten Robert Serry darüber informiert, berichtete ein Reporter der Zeitung „Haaretz“ am Freitag.

Beide Seiten werfen sich vor, die von den Vereinten Nationen und den USA ausgehandelte Waffenruhe gebrochen zu haben. Sie war am Freitagmorgen um 07.00 Uhr (MESZ) in Kraft getreten.

Erneut Tote

Bei israelischem Panzerfeuer in der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen kamen nach palästinensischen Angaben mindestens vier Menschen ums Leben. 15 weitere seien verletzt worden, sagten der Sprecher der Gesundheitsbehörden in Gaza, Aschraf al-Kidra, und der örtliche Polizeisprecher Ajman Batnidschi.

Ein israelischer Militärsprecher sagte, in der Gegend um Rafah sei schwerer Feuerwechsel ausgebrochen. Nähere Details nannte er nicht. Der Panzerbeschuss ereignete sich den palästinensischen Angaben zufolge knapp zwei Stunden nach Beginn der Feuerpause, die um 07.00 Uhr MESZ in Kraft getreten war. Israel und die Hamas hatten eingewilligt, während der von den USA und Vereinten Nationen angekündigten Waffenruhe nur defensive Einsätze auszuführen, jedoch keine offensiven Handlungen.