Norwegische Botschafterin ausgeladen

Norwegische Botschafterin ausgeladen
(AFP/Jewel Samad)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der tschechische Präsident Milos Zeman hat seine Einladung an die norwegische Botschafterin Siri Ellen Sletner zu einer Feier rückgangig gemacht.

Die Diplomatin sei nicht mehr länger am 28. Oktober, dem Jahrestag der Gründung der unabhängigen Tschechoslowakei 1918, im Prager Schloss willkommen, teilte das Präsidentenbüro am Donnerstag mit.

Die Ausladung erhöht die Spannungen zwischen beiden Ländern wegen einer Entscheidung der norwegischen Kinderschutzbehörde, einer tschechischen Staatsbürgerin ihre Elternrechte für ihre zwei Söhne zu entziehen.

Die Regierung des tschechischen Ministerpräsidenten Bohuslav Sobotka hatte den Entschluss in dieser Woche scharf kritisiert. Tschechien ist auch bereit, eine mögliche Beschwerde der Mutter beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu unterstützen.

Lesen Sie auch:


„Wir haben uns nicht zerfleischt“