Abtransport der „Costa Concordia“ beginnt

Abtransport der „Costa Concordia“ beginnt
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Bergungsteam aus internationalen Experten hat mit dem Abtransport des Wracks der havarierten "Costa Concordia" vor der Insel Giglio begonnen.

Das Kreuzfahrtschiff sollte am Mittwochmorgen zunächst auf seine geplante Route ausgerichtet und in Position gebracht werden. Das Team aus internationalen Experten führte am Mittwochmorgen letzte Kontrollen durch, um das Schiff auf die anschließende Reise vorzubereiten. Gegen Mittag könnte das Schiff dann den Hafen der italienischen Insel verlassen und am Nachmittag Kurs auf Genua nehmen. Die Reise dorthin soll etwa vier Tage dauern.

Gezogen wird die „Costa Concordia“ von vier großen Schleppern, zehn Schiffe begleiten den Transport auf der gut 350 Kilometer langen Strecke in die ligurische Hafenstadt. Der Bereich um das Schiff wird währenddessen weiträumig abgesperrt, ebenso der Luftraum. Der Kreuzfahrtriese soll sich mit einer Geschwindigkeit von etwa zwei Knoten (3,7 Stundenkilometer) durch das nördliche Mittelmeer bewegen.

Seine Ankunft in Genua, wo das Schiff in den kommenden zwei Jahren verschrottet werden soll, ist für Sonntag vorgesehen. 32 Menschen waren bei der Havarie der „Costa Concordia“ im Januar 2012 ums Leben gekommen. In den vergangenen gut zweieinhalb Jahren war das Schiff in einer bislang einzigartigen Aktion auf den Abtransport vorbereitet worden. Insgesamt soll die Bergung des Kreuzfahrtriesen etwa 1,5 Milliarden Euro kosten.