Störfall im Atommeiler Tihange

Störfall im Atommeiler Tihange
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im belgischen Atomkraftwerk Tihange bei Lüttich hat es einen Störfall gegeben. Ein Reaktor musste heruntergefahren werden

Nach belgischen Medienberichten wurde am Freitag in Reaktor 3 Alarm ausgelöst, da eine Pumpe zu wenig Öl gehabt habe. Der Reaktor wurde daraufhin heruntergefahren. Laut Kernkraftbetreiber bestehe bestehe keine Gefahr für Mitarbeiter oder Anwohner. Tihange liegt rund 130 Kilometer von Luxemburg entfernt.

Die belgische Atomaufsicht AFCN hatte den einen Reaktorblock des Kernkraftwerks Doel bei Antwerpen Anfang Juni stillgelegt, weil bei einer Kontrolle feine Risse im Reaktorbehälter entdeckt worden waren. Derzeit wird auch der Reaktorblock 2 des Atomkraftwerks in Tihange bei Lüttich untersucht: Er ist mit dem Reaktorblock von Doel 3 baugleich.