Schützenhilfe von der OECD

Schützenhilfe von der OECD

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hoher Besuch am Donnerstag in Luxemburg. Ein Abgesandter der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) traf sich mit Premier Xavier Bettel und Finanzminister Pierre Gramegna.

Thema war natürlich auch das sogenannte Tax Ruling – Gegenstand der LuxLeaks-Affäre. Der OECD-Direktor für Steuerangelegenheiten, Pascal Saint-Amans, bescheinigte der Luxemburger Regierung, dass sie sich bereits vor der LuxLeaks-Affäre auf dem Weg zu mehr Transparenz befunden habe.

Luxemburg arbeite aktiv daran mit, einen automatischen Informationsaustausch in Sachen Tax Rulings zu gestalten. Saint-Amans sagte, Tax Rulings seien absolut legal und an sich etwas Gutes. Es gebe allerdings ein Problem, wenn sie zulasten der Partnerländer ausfielen.

Mehr Transparenz in der Materie könne Abhilfe schaffen, da so andere Länder die Steuerbemessungsgrundlage der multinationalen Unternehmen genauer abschätzen könnten.