Mehr als die Hälfte der Syrer auf der Flucht

Mehr als die Hälfte der Syrer auf der Flucht
(Reuters/Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Zahl der syrischen Flüchtlinge übersteigt derzeit drei Millionen. Nach UNO-Angaben handelt es sich um einen Anstieg um eine Million Menschen in einem Jahr.

Der Bürgerkrieg in Syrien hat inzwischen drei Millionen Menschen in die Flucht ins Ausland getrieben. Diese Rekordzahl werde am Freitag übertroffen, erklärte das UN-Flüchtlingswerk UNHCR in Genf. Damit stieg die Zahl der Flüchtlinge binnen eines Jahres um eine Million. Das UNHCR verweist auf Berichte über „immer entsetzlichere Bedingungen im Land“.

Seit sich zunächst friedliche Proteste gegen Machthaber Baschar al-Assad im Frühjahr 2011 zu einem Bürgerkrieg ausweiteten, sind in Syrien mehr als 191.000 Menschen getötet worden.
Zu den drei Millionen Menschen, die aus Syrien geflohen seien, kämen 6,5 Millionen Binnenflüchtlinge, erklärte das UNHCR weiter. Fast die Hälfte aller Bürger des Landes habe ihre Heimat verlassen müssen. Bei mehr als der Hälfte der Betroffenen handele es sich um Kinder.