Jetzt ist es offiziell

Jetzt ist es offiziell
(Faussems)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es war nur eine Formsache. Am Freitag wurde Luc Frieden auf einer BIL-Hauptversammlung als Verwaltungsratsvorsitzender bestätigt.

Die Nominierung von Luc Frieden für das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden der BIL wurde, wie am 4. März 2016 angekündigt, von der Europäischen Zentralbank genehmigt und während der Hauptversammlung der BIL am 29. April 2016 bestätigt, heißt es am Freitag in einer Mitteilung der Bank.

Frieden war bisher Vize-Präsident der Deutsche-Bank-Gruppe in London und Aufsichtsratsvorsitzender der Deutsche Bank in Luxemburg. In seiner Eigenschaft als Finanzminister war Frieden maßgeblich am Einstieg des katarischen Fonds in die BIL beteiligt. Frieden ist auch Präsident der Luxemburger Saint-Paul-Gruppe.

Gastprofessur

Er hatte ebenfalls die Übernahme eines Drittels der Cargolux-Anteile durch Qatar-Airways eingefädelt. Die Fluggesellschaft hatte sich bekanntlich später wieder aus der Luxemburger Frachtfluggesellschaft zurückgezogen.

Der ehemalige CSV-Politiker wird außerdem ab dem Wintersemester eine Gastprofessur an der Universität St. Gallen in der Schweiz antreten.