Industrie gegen Sarkozys Steuerpläne

Industrie gegen Sarkozys Steuerpläne
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Frankreich lösen die Pläne von Präsident Nicolas Sarkozy und seines sozialistischen Herausforderers für höhere Steuern Befremden bei der Industrie aus.

„Für uns Geschäftsleute ist das absolut furchteinflößend“, sagte Pierre Gattaz, Chef der Industrie-Lobby GFI am Donnerstag. Ohne einen einzelnen beim Namen zu nennen warf Gattaz den Kandidaten vor, sich mit unzähligen Vorschlägen überbieten zu wollen und damit die Bedingungen für Unternehmen zu erschweren.

Der sozialistische Sarkozy-Herausforderer Francois Hollande, der in Umfragen vorn liegt, hat einen Spitzensteuersatz von 75 Prozent für Reiche mit einem Jahreseinkommen von mehr als einer Million Euro vorgeschlagen. Er hat angekündigt, Steuern und Ausgaben zu erhöhen und verspricht zugleich, das Haushaltsdefizit abzubauen. Sarkozy hatte jüngst eine Sondersteuer für Franzosen gefordert, die durch einen Aufenthalt im Ausland Abgaben in der Heimat vermeiden würden. Die erste Runde der Wahl findet am 22. April statt.