Frankreich will Teil von Flüchtlingslager räumen

Frankreich will Teil von Flüchtlingslager räumen
(Michel Spingler)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frankreich will einen Teil des Flüchtlingslagers in Calais räumen lassen. Betroffen seien etwa 800 bis 1000 Menschen, sagte die Präfektin der Region Pas-de-Calais, Buccio.

Die Flüchtlinge sollen nach Berichten französischer Medien von Montag an eine Woche Zeit bekommen, um den Bereich zu verlassen. Den Migranten soll eine Unterkunft in einem provisorischen Containerlager ebenfalls bei Calais angeboten werden.

In der nordfranzösischen Hafenstadt wird die Zahl der Flüchtlinge auf bis zu 4500 geschätzt. In einem weiteren Lager in Grande-Synthe bei Dunkerque sollen sich bis zu 2500 Migranten unter erbärmlichen Bedingungen aufhalten.

Hoffen auf einen Weg nach Großbritannien

Die Flüchtlinge warten auf eine Gelegenheit, per Schiff oder auf Zügen durch den Kanaltunnel illegal nach Großbritannien zu gelangen. Sie erhoffen sich dort einfachere Startbedingungen und wollen deswegen keine Asylantrag in Frankreich stellen.

In der Nähe von Calais wurden am Donnerstag in einem Kühlwagen 24 Flüchtlinge aus Eritrea entdeckt, nachdem der Fahrer Ordnungskräfte alarmiert hatte.