Deshalb: ohne uns!

Deshalb: ohne uns!
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Radio ARA kündigt wegen Sarrazin-Aufritt die Medienpartnerschaft mit dem Trifolion in Echternach.

Die Polemik um den Auftritt des umstrittenen deutschen Schritstellers Thilo Sarrazin im Trifolion in Echternach kommt nicht zur Ruhe. Radio ARA hat überraschend am Dienstag die Medienpartnerschaft mit dem Trifolion gekündigt. Lange hielt sie nicht. Est im Dezember 2015 wurde zwischen dem Radiosender und dem Kulturzentrum ein Deal über gegenseite Veröffentlichung der Programme vereinbart.

Als Radio ARA stehen wir für die „Tugenden“, von denen Sarrazin sich terrorisiert fühlt. Was er Gleichheitswahn nennt, nennen wir Gerechtigkeit und Schutz vor Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt. Deshalb: ohne uns!, heißt es am Dienstag in einem Schreiben an Trifolion-DirektorRalf Britten.

„Rechter Hetze“

Nach den jüngsten Ankündigungen auf der Pressekonferenz des Trifolions vom 27. Januar (Link) haben wir uns entschieden, unsere Partnerschaft bis auf weiteres aufzukündigen. Die Einladung des Rechtspopulisten Thilo Sarrazin möchten wir in keinster Weise unterstützen, begründet der Sender.

Radio ARA will sich nach eigener Aussage klar von „rechter Hetze“ abrenzen. Auch der Trifolion-Direktor bekommt in dem Schreiben sein Fett ab. Als Chef eines Kulturzentrums trägt man Verantwortung. Wer rechte Ideologien in Umlauf bringt und sie auch noch als wissenschaftliche Erkenntnisse verkauft, wird dieser Verantwortung nicht gerecht, kritisieren die Macher des Radiosenders.

Radio ARA ist ein nichtkommerzieller lokaler Radiosender. Einer seiner Schwerpunkte liegt in der Medienerziehung von Jugendlichen. Seine Hörerreichweite liegt laut TNS-ILReS bei 3000+