Defekte Heizöl-Rohrleitung ersetzt

Defekte Heizöl-Rohrleitung ersetzt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Atomkraftwerk Cattenom wurde im März während einer Grundüberholung der Netzteile eine defekte Rohrleitung festgestellt. Der Schaden wurde behoben. Die Umwelt war nicht gefährdet.

Bei einer Grundüberholung der Netzteile am Reaktor vier in Cattenom am 14. März wurde eine Abnutzung der Heizöl-Rohrleitung eines Motors festgestellt. Der Schaden soll durch die Reibung zwischen der Rohrschelle und der Leitung entstanden sein, sagt der nationale Zivilschutz am Dienstag in einer Pressemitteilung. Dieses Ereignis wurde sofort der französischen Atomaufsichtsbehörde ASN gemeldet.

Die beschädigte Rohrleitung wurde am Tag darauf ersetzt und die Halterung verstärkt. Der technische Zustand der anderen Rohrleitungen der sieben Netzteile erwies sich bei der Überholung als einwandfrei.

Zu keinem Zeitpunkt soll die Sicherheit der Maschinen noch die Umwelt durch diesen Vorfall gefährdet gewesen sein, heißt es aus Cattenom. Das Ereignis wurde am Dienstag nun von der französischen Atomaufsicht ASN auf der internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse (Ines) von 0 bis 7 in die Kategorie 1 eingeordnet.