Blatter und Platini vor dem Aus

Blatter und Platini vor dem Aus
(dpa/ Marcus Brandt)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sepp Blatters Amtszeit könnte schneller als geplant vorbei sein. Auch für Michel Platini wird es eng. Laut einem Medienbericht sollen beide suspendiert werden.

Die Lage für Fifa-Chef Sepp Blatter spitzt sich zu. Wie die Zeitung „Die Welt“ berichtet, soll die Suspendierung Blatters sowie diejenige von Uefa-Präsident Michel Platini durch die Ethikkommission des Verbandes kurz bevorstehen. Die Zeitung beruft sich auf Quellen aus dem Umfeld der Fifa.

Blatter hat am Montag bekanntgegeben, er werde nicht vorzeitig zurücktreten. Sein Amt wird am 26. Februar 2016 neu vergeben. Heißer Kandidat für die Nachfolge ist Platini. Doch auch für ihn dürfte es in der Korruptionsaffäre eng werden.

„Dubioses Vertragswerk“

So soll die Schweizer Bundesanwaltschaft neben den Untersuchungen gegen Blatter neu auch gegen Platini ermitteln. Laut „Die Welt“ (Link) erhielt Platini deutlich mehr Geld als die bislang bekannten zwei Millionen Schweizer Franken. Eine Überweisung von weiteren zwei Millionen Schweizer Franken im Februar 2011 soll laut den Behörden eine „treuwidrige Zahlung“ und keine Gehaltszahlung gewesen sein. Ein Insider spricht von einem „dubiosen Vertragswerk“.

Derweil hat der Korruptionsskandal für den ehemaligen Fifa-Vizepräsidenten Jack Warner massive Auswirkungen. Wie die Fifa in einer Mitteilung schreibt, ist Warner von der Ethikkommission lebenslang gesperrt worden. Er darf somit kein Fussball-Amt mehr ausüben

Lesen Sie auch

Blatter will bleiben, Platini kooperieren

Die schwärzeste Stunde