Asselborn trifft Tsipras

Asselborn trifft Tsipras
(Dsabharwal)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jean Asselborn hat den griechischen Premier Alexis Tsipras am Freitagmorgen in Athen getroffen. Details zum Treffen wurden keine genannt. Den Griechen geht das Geld aus.

Außenminister Jean Asselborn ist der erste Außenminister, der von der neuen Syriza-Regierung empfangen wird. Mehrere Premierminister haben bereits den Weg nach Athen gefunden, nicht aber ein Außenminister. Beim Empfang tauschten sich beide Politiker beim Familienfoto kurz aus: Sie unterhielten sich über die politische und soziale Lage in ihren jeweiligen Heimatstaaten. Details wurde keine genannt.

Jean Asselborn trifft im Verlaufe des Tages noch weitere Gesprächspartner wie etwa seinen Amtskollegen Nikos Kotzias. Der Grieche hat in Deutschland studiert, eine deutsche Ehefrau aus Trier und seine Tochter wurde in der Bundesrepublik geboren.

Reserven

Athen zapft inzwischen die letzten Geldreserven an, um die Staatsbediensteten bezahlen und seinen Verpflichtungen auch international nachkommen zu können. Nur kurzfristig kann sich das Land noch Gelder am Kapitalmarkt leihen. Am Mittwoch nahm es insgesamt 1,138 Milliarden Euro in Form kurzlaufender Staatspapiere auf. Die Rendite der versteigerten Papiere lag – wie bei einer vergleichbaren Auktion im Vormonat – bei 2,7 Prozent. Am Freitag (15. Mai) muss Athen 1,4 Milliarden Euro Schulden refinanzieren, was gelingen dürfte, weil nach Finanzkreisen das restliche Geld am Donnerstag aufgenommen werden dürfte.

Der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis hat einen Austritt seines Landes aus der Euro-Zone ausgeschlossen. Die Wiedereinführung der alten Währung Drachme würde Griechenland in die Steinzeit zurückwerfen, sagte Varoufakis am Donnerstag in Athen.

Drachme

Er sei zwar nicht für die Rückkehr zur Drachme. Besser wäre aber gewesen, wenn Griechenland der Eurozone gar nicht erst beigetreten wäre. Dann hätte das Land die Möglichkeit gehabt, seine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, sagte Varoufakis auf einem Seminar, das vom griechischen Fernsehen übertragen wurde. „Aber wenn Du einmal drinnen bist, dann gibt es keinen Weg heraus.“

Lesen Sie auch:

Athen will in „ferner Zukunft“ zahlen

Athen greift Notreserven an