Alles fake

Alles fake
(Upload)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Polizisten und ein Mann vom Wasserwerk stehen bei einer älteren Dame in der Küche. Sie ahnt nicht, dass sie gerade Opfer eines Trickdiebstahls wurde.

Am späten Donnerstagmorgen in Esch/Alzette: Eine ältere Frau ist in ihrem Haus in der rue du Fossé, als es plötzlich an der Tür klingelt. Ein etwa 50 Jahre alter Mann, der angibt, vom Wasserwerk zu sein, bittet um Eintritt. Die Dame begleitet ihn in die Küche, wo er anfängt, am Wasserhahn herumzuwerkeln. Er müsse etwas kontrollieren, erklärt er …
Kurz darauf kommen zwei Männer in Polizeiuniform herein. Der eine ist groß und korpulent. Er trägt eine Sonnenbrille und hat schwarzes Haar. Der zweite ist kleiner, mit schmalem Gesicht. In der Hand haben sie gestohlene Gegenstände der Dame. Bei ihr sei eingebrochen worden, so die Beamten – auf Französisch. Um nachzusehen, ob nichts weiteres gestohlen wurde, geht die Frau mit den Polizisten durchs Haus.

Falsche Uniformen

Was sie nicht wusste: Alles war gelogen. Der Mann vom Wasserwerk war ein Dieb, genau wie die Polizisten. Während sie mit Ersterem in der Küche war, durchsuchten die beiden anderen das Haus. Den wertvollen Schmuck steckten sie ein und nahmen noch ein paar Gegenstände mit, um die Dame damit zu konfrontieren. Während der anschließenden Tour durchs Haus mit den falschen Beamten klaute der vermeintliche Mann vom Wasserwerk dann das Bargeld aus der Brieftasche der Frau.
Es ist nicht das erste Mal, dass Polizei-Uniformen benutzt werden, um Menschen auszutricksen. Die Polizei erinnert deshalb daran, dass all ihre Beamten Luxemburgisch reden und sich auf Nachfrage ausweisen können. Im Zweifelsfall könne auch die Notrufzentrale über die Nummer 113 angerufen werden, um sich zu vergewissern, dass es sich tatsächlich um Polizisten handelt, die gerade vor einem stehen.