Alkoholtests im Auto vorerst vom Tisch

Alkoholtests im Auto vorerst vom Tisch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das obligatorische Mitführen eines "Ethylotests" im Fahrzeug wird in Frankreich bis auf Weiteres ausgesetzt. Der Luxemburger Automobilclub zeigt sich in einer Mitteilung erfreut.

Seit dem 1. Juli 2012 müssen Autofahrer in Frankreich einen Alkoholtest im Auto haben. Bußgelder (11 Euro) sollten aber erst ab März 2013 verhängt werden, da es seit der Einführung zu Engpässen bei der Lieferung von „Ethylotests“ gekommen war. Nun wird die obligatorische Maßnahme bis auf Weiteres aufs Eis gelegt. Dies kündigte der französische Innenminister Manuel Vals am Donnerstag anlässlich einer Präsentation der Verkehrsunfallstatistik an.

Der Automobilclub Luxemburg begrüßte diese Entscheidung in einer Pressemitteilung am Donnerstag. „Dies ist eine gute Nachricht für die Luxemburger Automobilisten.“ Der ACL hatte in einem Schreiben an den französischen Präsidenten François Hollande im August einige Bedenken über die „Ethylotests“ geäußert.

Die chemischen Schnelltests sollten jeden dazu animieren, nach ein paar Gläsern Wein, Bier oder Likör die eigene Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Die Funktionsfähigkeit der Tests wurde aber schon seit Längerem von Kritikern in Frage gestellt.