„Es ist mir egal, was die UN sagt“

„Es ist mir egal, was die UN sagt“
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dass der UNO-Sicherheitsrat fast einstimmig den Siedlungsbau in den besetzten Gebieten scharf verurteilt, lässt Israels Regierungschef kalt: Der Siedlingsbau gehe weiter.

„Die Hauptstadt des jüdischen Volkes ist seit 3.000 Jahren Jerusalem. Deshalb werde ich das auf die deutlichst mögliche Art sagen: die Klagemauer ist kein besetztes Gebiet und es ist mir egal, was die UN sagen werden“, erklärte Netanjahu in einem Interview im israelischen Fernsehen. Der Siedlungsbau im Westjordanland und in Ostjerusalem, wo auch die Klagemauer liegt, werde fortgesetzt.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und fast der gesamte Weltsicherheitsrat hatten den israelischen Siedlungsbau in palästinensischen Gebieten scharf kritisiert und einen sofortigen Stopp verlangt. Mit Ausnahme der USA verurteilten die Mitglieder des höchsten UN-Gremiums am Mittwoch nach einem Treffen zur Lage in Nahost die Baumaßnahmen Israels und warnten, diese gefährdeten eine Zwei-Staaten-Lösung.