Putin und Poroschenko telefonieren

Putin und Poroschenko telefonieren
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der russische Präsident Wladimir Putin hat seine Bereitschaft zu einer friedlichen Beilegung der Ukraine-Krise bekräftigt. Er und Poroschenko telefonierten.

Wie der Kreml am Dienstagabend mitteilte, sicherte Putin seinem ukrainischen Kollegen Petro Poroschenko bei einem erneuten Telefonat zu, weiterhin dabei zu helfen, eine „friedliche Lösung“ zu finden. Die Einhaltung einer dauerhaften Waffenruhe sei dabei im Interesse beider Seiten. Für den Osten der Ukraine, wo prorussische Separatisten gegen ukrainische Soldaten kämpfen, gilt derzeit eine Feuerpause, die bis auf sporadische Gefechte weitgehend eingehalten wird.

Die beiden Präsidenten sprachen nach Angaben aus Moskau auch über die Wirtschaftsbeziehungen beider Länder, die vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts stark gelitten haben. Am Montagabend hatte die EU neue Wirtschaftssanktionen gegen Russland beschlossen, deren Inkrafttreten aber vorerst ausgesetzt, um den Friedensbemühungen eine Chance zu geben. Der Westen wirft Russland vor, militärisch in den Ukraine-Konflikt einzugreifen, was Moskau dementiert.