Weitere Aktionen auf Findel

Weitere Aktionen auf Findel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die Gewerkschaften haben am Montag ihre Sensibilisierungsaktionen am Flughafen Findel fortgesetzt. Konfliktthema ist der neue Kollektivvertrag.

Die Beschäftigten der Abflughalle und die Flugzeugbesatzungen sind am frühen Montagmorgen vor Arbeitsbeginn von Mitgliedern des OGBL, des LCGB und des NGL-Snep begrüßt worden. Die Sensibilisierungskampagne habe sich an die Flugzeugbesatzungen, das Personal am Check in, die Mitarbeiter der Gepäckabfertigung und des Catering gerichtet, so die Gewerkschafter. Die drei Organisationen informieren seit vergangener Woche das Flughafenpersonal über den aktuellen Stand der Gespräche zur Erneuerung des Kollektivvertrags bei Luxair. Vorgesehen waren auch Aktionen bei den Wartungseinrichtungen.

Am Montagmorgen vor der Flugabfertigungshalle auf Findel.

Die Gewerkschafter werfen der Direktion vor, ihre Vorschläge für den neuen Kollektivvertrag zielten auf eine Verschlechterung der Lohn- und Arbeitsbedingungen. So sollen eine neue Lohntabelle und ein Bewertungssystem eingeführt werden. Die Anfangsgehälter sollen gekürzt werden. Auch ein Treffen vor dem nationalen Schlichter ist bisher ergebnislos geblieben.