Republikanische Partei für Luxemburg

Republikanische Partei für Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nur wenige Stunden vor dem ersten, offiziellen Teil der Prinzenhochzeit hat der bekannte Rechtsanwalt Gaston Vogel die Gründung einer republikanischen Partei angekündigt.

Hunderte Bürger werden sich in Bälde zusammenfinden, um die Republikanische Partei zu gründen. Das hat Rechtsanwalt Gaston Vogel am Donnerstag bekannt gegeben. Die Monarchie bezeichnet er als eine Folgeerscheinung einer vergangenen und seit 1789 definitiv vergangenen Epoche. Eine Folgeerscheinung, die man lediglich dulde.

In einem Brief an Premierminister Jean-Claude Juncker empört sich Vogel über die staatliche Finanzierung der Prinzenhochzeit am Freitag und Samstag. Er, Juncker, lasse die Räumlichkeiten der Ersten Macht im Staat (das Parlament) evakuieren zwecks Durchführung der Hochzeit von zwei Privatleuten. Und die Abgeordneten stimmten dem ohne Weiteres zu. Man mache sich damit über das souveräne Volk lustig.

Gaston Vogel wirft der Regierung des Weiteren vor, Hunderttausende Euros durchs Fenster zu werfen, und das nachdem man den Banken die Reserven des Staats in den Rachen geworfen habe, dieselben die für das finanzielle Chaos verantwortlich seien. Mit dem Spezialgesetz zur Verleihung der Luxemburger Staatsbürgerschaft an Stéphanie de Lannoy verstoßen Regierung und Parlament gegen die Verfassung. Das sakrosankte Prinzip der Gleichheit der Bürger vor dem Gesetz werde damit verletzt.