Mowo ist pleite

Mowo ist pleite

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das bekannte Luxemburger Möbelhaus Mowo aus Bereldingen hat am Donnerstag Insolvenz angemeldet. Etwa 50 Jobs sind futsch.

Eines der bekanntesten Möbelhäuser Luxemburgs ist pleite. Am Donnerstag haben die Eigenümer des Möbelhauses Mowo laut „paperjam“ vor dem Handelsgericht Luxemburg Insolvenz angemeldet. Die Läden waren am Donnerstag geschlossen. Die Beschäftigten der Firma wurden am Morgen wieder nach Hause geschickt. Etwa 50 Personen arbeiten bei Mowo.

Grund für den Bankrott sollen erhebliche finanzielle Verluste sein. So hat laut „paperjam“ das Unternehmen 2012 einen Verlust von drei Millionen Euro beklagt. Seitdem sei die Situation nicht besser geworden, heißt es. Alle Rettungsversuche scheiterten.

Das Möbelhaus wurde 1954 von Ted Wormeringer in Luxemburg-Stadt gegründet. 1968 dann zog Mowo nach Bereldingen um.
2005 wurde die Küchenausstellung in Steinsel eröffnet. Zwei Jahre später öffnete das komplett erneurte Geschäft in Bereldingen seine Türen. 2011 wurde die Küchenausstellung erweitert. Knapp zwei Jahre später folgte schon die nächste Erweiterung. 2012 wurde das Angebot in Bereldingen durch die Poliform-Ausstellung (italienische Designer-Möbel) ergänzt.