Luxembourg Film Fund zieht Bilanz

Luxembourg Film Fund zieht Bilanz
(Film Fund Luxembourg)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit fast 40 Millionen Euro hat der "Fonds national de soutien à la production audiovisuelle" 59 Projekte aus Kino und Fernsehen im vergangenen Jahr unterstützt. Auch für 2015 haben die Verantwortlichen viel vor, heiß es am Dienstag.

59 Projekte hat der „Fonds national de soutien à la production audiovisuelle“ (FNSPA) im Jahr 2014 mit insgesamt 39.679.352 Millionen Euro unterstützt. 22 Projekte bekamen finanzielle Hilfe beim Drehbuch und Entwicklung (1.140.190 Euro). Den größten Teil der Gelder wurde für Produktionskosten bei 37 Projekten ausgegeben (38.539.162 Euro).

Bei der Präsentation der Jahreszahlen zog Fonds-Direktor Guy Daleiden Bilanz über das vergangene Jahr. Die Freude über den Oskar für Mr. Hublot /Zeilt productions: Laurent Witz et Alexandre Espigares) stach als einer der Höhepunkte heraus. Viele Filme seien außerdem für internationale Festivals (Link) ausgewählt worden, was laut Daleiden das „Können Luxemburgs in diesem Bereich und seine Bedeutung für die internationale Filmszene“ unterstreicht.

„Lëtzebuerger Filmpräis“

Ein weiteres Highlight 2014 sei die 6. Ausgabe des „Lëtzebuerger Filmpräis“ gewesen. In diesem Zusammenhang wurde der Vorhang über die Ausgabe 2016 gelüftet. So wird der „Lëtzebuerger Filmpräis“am 5. März 2016 im Großen Theater im Rahmen des „City Film Festival“ vergeben.

Während der Luxemburger EU-Ratspräsidentschaft unterstützt der Luxembourg Film Fund verschieden Workshops und ist Gastgeber des jährlichen EFARN-Treffens, wo sich Vertreter von 45 Agenturen aus der Filmbranche versammeln.

Lesen Sie auch:

Luxemburger Koproduktion in Cannes