Hohe Ozonwerte erwartet

Hohe Ozonwerte erwartet
(dpa/Maurizio Gambarini)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit den hochsommerlichen Temperaturen steigen auch die Ozonwerte. Die Behörden in Luxemburg erwarten, dass die Ozon-Warnschwelle überschritten wird.

Sommer und Sonne pur in Luxemburg. Doch das schöne Wetter birgt auch Gefahren. Wie die Umweltbehörde am Dienstag schreibt, werden die Ozonwerte am Mittwoch und Donnerstag nach oben klettern und die kritische Grenze von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft überschreiten. Ab diesem Ozonwert besteht ein Gesundheitsrisiko besonders für ältere Menschen, Kinder und Menschen mit Atemwegs- und Herzerkrankungen, so die Behörden.

Was ist Ozon?

Ozon entsteht aus Sauerstoff (O2): UV-Licht spaltet das Sauerstoff-Molekül in einzelne Atome auf, die sich dann mit anderen Sauerstoff-Molekülen zu Ozon (O3) verbinden. (dpa)

Die erhöhten Ozonwerte können bei ihnen zu Augen- und Halsreizung, Kopfschmerzen sowie zur Atemnot führen. Auch Atemwegsinfekte können den Betroffenen besonders zu schaffen machen. Bei Asthmatikern kann Ozon zum häufigeren Auftreten der sogenannten „Asthmakrisen“ führen.

Betroffenen wird empfohlen, zwischen 12 Uhr und 24 Uhr keine körperlichen Anstrengungen im Freien zu unternehmen. In geschlossenen Räumen sei die Konzentration von Ozon etwa halb so hoch wie draußen, erinnern die Behörden.

90 Stundenkilometer auf Autobahnen

Steigen die Ozonwerte in Luxemburg auf mehr als 160 Mikrorgramm pro Kubikmeter Luft, so wird die Geschwindigkeit auf den Autobahnen auf 90 Stundenkilometern herabgesetzt. Am Dienstag sollen die Ozonwerte bei Temperaturen bis zu 30 Grad und kaum Wind sich zwischen 135 und 155 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m3) Luft bewegen. An manchen Orten soll die kritische Grenze von 160 µg/m3 überschritten werden.

Am Mittwoch klettert das Quecksilber bei Sonne pur auf bis zu 33 Grad. Die Behörden erwarten, dass die Ozonwerte dann zwischen 165 und 185 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft liegen und damit die europaweite Untergrenze überschreiten werden. Auch eine Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen in Luxemburg auf 90 Stundenkilometer ist zur Wochenmitte wahrscheinlich. Die Ozonwerte schnellen am Donnerstag noch einmal bei bis zu 35 Grad mit 190 (µg/m3) Luft nach oben.

Lesen Sie auch:

Hohe Ozonwerte erwartet