Erntedankfest auf amerikanisch

Erntedankfest auf amerikanisch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Erntedankfest (Thanksgiving) hat eine besondere Bedeutung für die Nordamerikaner. Es ist das Fest der Familie, der Freunde, der Freundschaft und des Truthahn-Essens.

Der luxemburgische Wirtschaftsminister Etienne Schneider hat die Budget-Politik seiner Regierung verteidigt und Stellung zum vermeintlichen „Luxleaks“ Skandal bezogen, der die internationale Medienwelt erschüttert. „´Luxleaks` ist eine schlimme Geschichte“, sagte er. „Sie ist umso schlimmer, als wir in einem legalen Rahmen handeln. Tax Ruling ist legal. Allerdings leben wir in einer Welt, in der die Steuergesetzgebung allgemein angegriffen wird“, fügte er an. Schneider war Gast bei der traditionellen Erntedankfeier der amerikanischen Handelskammer in Luxemburg.

„Die luxemburgische Regierung reduziert ihr Budget 2015 um sieben Prozent. Es gibt nicht viele Regierungen, die so konsequent daran gehen, ihren Haushalt zu sanieren“, wurde Scheider grundsätzlich. „Wir wollen in Luxemburg Wachstum langfristig sichern. Wir müssen unser Politik also immer wieder anpassen, um den Wohlstand aller zu sichern“, erklärte Schneider die aktuelle Regierungspolitik. Seit 2004 gäbe es in Luxemburg die Politik der multisektoriellen Diversifizierung. Luxemburg sei seitdem die Heimat zahlreicher Firmen wie Ebay, Amazon, Itunes geworden. Luxemburg sei in Europa die Drehscheibe für Transport und Logistik geworden. Im Finanzbereich stünde man sicher mitten in der Restrukturierung des „Private Banking“, gleichzeitig gäbe es aber Chancen für neue Nischen. Er könne sich Luxemburg zum Beispiel als Zentrum für das `Islamic Banking´ vorstellen“, erklärte er.

Handelskammer mit Gewicht

Die Amerikanische Handelskammer in Luxemburg hatte zum Abendessen und zu einer Party in das Hotel Mercure auf dem Golfclub Kikuoka in Canach geladen und 150 Gäste füllten den Ballsaal. Die amerikanische Handelskammer ist mit 450 Mitgliedern die wichtigste internationale Handelskammer in Luxemburg. Sie knüpft regelmäßig Kontakte zwischen den USA und Luxemburg. Sie ist ein Faktor der Integration mit regelmäßigen Informationsveranstaltungen zu Luxemburgs Kultur, Wirtschaft und auch Bildung und Schulen. Mitglieder der Regierung sind regelmäßig Referenten wie auch Fachleute aus der Staatsverwaltung. Eine ihrer großen sozialen Aktionen ist die weihnachtliche Verteilung von Geschenken an Waisenkinder.

International gesucht ist der Luxemburg–Führer für Wirtschaft und Finanz, den die amerikanische Handelskammer herausgibt. Aktuell wird an einer neuen Auflage gearbeitet. Es ist der kompletteste Führer über Luxemburg, den es gibt mit einer weltweiten Verteilung. Die Amerikaner feiern Thanksgiving erst am Donnerstag, die amerikanische Handelskammer zieht es traditionell auf das Wochenende davor vor, um Familien und Unternehmen die Chance zu geben, das Fest unter sich zu feiern.

Die Bedeutung von Thanksgiving…

Warum ist Thanksgiving so wichtig für die US Amerikaner? „Das geht zurück auf die erste Einwanderungsperiode nach Nordamerika“, sagt Schonenberg. „Das Leben war sehr hart damals. Eine Ernte einzufahren war nicht immer sicher. Das Fest im November war zu großen Teilen der Dank dafür, dass es gelungen war, die Erde zu bearbeiten, eine Ernte zu erzielen. Und: Es war der Dank an die Familie und die Helfer, an die Gemeinschaft an sich. Teilweise wurde der Dank mit den Indianern gefeiert. In den USA lebt diese Thanksgiving Tradition bis heute weiter. Deshalb wird Thanksgiving auch in vielen Unternehmen in irgendeiner Form mit den Mitarbeitern gefeiert.“

Thanksgiving ist in dieser Hinsicht in dem 400 Millionen Volk auch eine landwirtschaftlich wichtige Erscheinung, von der ein ganzer Wirtschaftszweig lebt. Die Anzahl der Truthähne, die zu Thanksgiving ihr Leben lassen müssen, geht in die Hunderttausende. Natürlich gab es am Wochenende im Mercure Kikuoka bei den Amerikanern auch Truthahn. Das Thanksgiving Dinner ist der gesellschaftliche Höhepunkt der „Amcham“, wie sie kurz auch bezeichnet wird. Der US Botschafter, sonst regelmäßiger Gast, war in diesem Jahr nicht zugegen. Er war in den USA. Die Regierung war durch Vizepremier und Wirtschaftsminister Etienne Schneider vertreten. „Er kommt von den Sozialisten, aber er versteht etwas von Wirtschaft“, hatte Amcham- Präsident Paul Schonenberg ihn vor seiner Rede launig begrüßt.