Die China Construction Bank ist da

Die China Construction Bank ist da

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die China Construction Bank (CCB), die zweitgrößte Bank der Welt, hat sich als dritte chinesische Bank mit ihrem europäischen Hauptsitz in Luxemburg niedergelassen.

Den Tag nutzte Wang Hongzhang, der Chef des Bankgiganten, für Begegnungen mit den Entscheidern der Bankenwelt Luxemburgs. Auf dem Programm des Bankenlenkers standen ein Besuch bei Finanzminister Luc Frieden und eine Zusammenkunft mit dem Luxemburger Zentralbankchef Gaston Reinesch.

Zentrum für chinesische Währung

Die Eröffnung der Bank passt in die Politik Luxemburgs, das Großherzogtum zu einem wichtigen Finanzzentrum für die chinesische Währung Renminbi zu machen. In diesem Bereich steht Luxemburg in Konkurrenz mit London.

Der Agentur Swift zufolge haben die Zahlungen in Renminbi in Luxemburg in den letzten zwölf Monaten einen Anstieg um 86 Prozent verbuchen können, wie das Finanzministerium mitteilte. In Luxemburger Fonds sind derzeit 200 Milliarden Renminbi investiert, schreibt das Finanzministerium weiter.

350.000 Mitarbeiter

Die China Construction Bank wurde am 1. Oktober 1954 gegründet. Heute hat sie weit über 350.000 Mitarbeiter weltweit. Im letzen Jahr machte sie einen Umsatz von 463 Milliarden Renminbi (ca. 55 Milliarden Euro).

Der Gewinn belief sich nach Firmenangaben auf 194 Milliarden Renminbi (ca. 23 Milliarden Euro). Alleine in der Volksrepublik hat die CCB ca. 14.000 Filialen.