„Homosexuell oder anders zu sein ist sexy“

„Homosexuell oder anders zu sein ist sexy“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Premierminister Jean-Claude Juncker ist für seine flinken Sprüche bekannt. Nun hat eine ihm zugesprochene Aussage es in eine parlamentarische Anfrage geschafft.

Noch-Premierminister Jean-Claude Juncker soll vor einiger Zeit den Mitarbeitern eines Presseprodukts ein Interview gewährt haben, obwohl er sich in der Vergangenheit öffentlich geschworen hatte, niemals mit diesem Blatt zu reden. Nun könnte ihm eine Aussage in die Bredouille bringen, die er dort gemacht haben soll.

Hat er tatsächlich behauptet, es sei heute sexy, homosexuell oder anders zu sein, fragt der DP-Abgeordnete Xavier Bettel in einer parlamentarischen Anfrage. Bettel beruft sich dabei auf eine Meldung des „Lëtzebuerger Land“, das vom vermeintlichen Interview berichtete.

Ob Juncker bestätigen könne, dass er das Interview gegeben hat, fragt Bettel und ob er derlei gesagt habe? Der Abgeordnete weist auf die latente oder offene Homophobie in vielen Ländern und auf die manchmal schwierige Situation von Homosexuellen hin. Ob er, Juncker, seine Aussage wiederholen würde, so Bettel?

Junckers Aussage, wenn sie denn so getan wurde, müsste wohl als Seitenhieb auf seinen sozialistischen Kontrahenten Etienne Schneider und auf den DP-Spitzenkandidaten im Zentrum, Bettel, gewertet werden. Weder Bettel noch Schneider haben ihre Homosexualität jemals verheimlicht.