Demo „Neiwahlen elo“ in Luxemburg

Demo „Neiwahlen elo“ in Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Unter dem Motto "Neiwahlen elo" organisierten déi jonk gréng, JDL und die Piratenpartei eine Demo am Nationalfeiertag. 100 bis 350 Demonstranten fanden am Sonntag den Weg auf die Place Clairefontaine.

déi jonk gréng, JDL und die Piratenpartei berufen sich auf die Ereignisse in der Luxemburger Politik, die sich in den letzten Tagen und Wochen zugespitzt hätten: „Wir befinden uns in einer Staatskrise“, heißt es auf der Facebook-Seite, die zur Demo am Sonntag aufruft.

„Rechtsstaatliche Prinzipien wurden untergraben und verschiedene Institutionen scheinen tun und lassen zu können, was sie wollen“, so die Bgründung auf der Webseite. „Business as usual kann sich dieses Land nicht mehr leisten und deshalb müssen wir uns mobilisieren“, so der Aufruf. In den sozialen Medien wie Facebook und Twitter haben sich bereits viele Anhänger der #Neiwahlen elo gefunden.

Um 14 Uhr, am Nationalfeiertag, trafen sich die Organisatoren auf der Place Clairefontaine. Berichten zufolge seien zwischen 100 und 350 Demonstranten dem Aufruf gefolgt.