Joe Thein und die große weite Welt

Joe Thein und die große weite Welt
(ARD-Screenshot)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die rechtsgerichtete Partei Alternative für Deutschland (AfD) hielt Ende Februar einen europakritischen Kongress in Düsseldorf ab. Gastredner war FPÖ-Präsident Heinz-Christian Strache. Auch ein Kommunalpolitiker aus Petingen war dabei.

Joe Thein sitzt als ADR-Vertreter im Gemeinderat Petingen. Seine politische Meinung vertritt er nicht nur dort. Auch über Facebook und Twitter fällt der 24-Jährige immer wieder durch doppeldeutige Äußerungen auf.

Den Jungpolitiker zieht es aber auch ab und zu über die Grenzen. Zuletzt wurde er am 13. Februar 2016 in Düsseldorf gesehen. Dort veranstaltete die AfD unter dem Titel „Visionen für Europa“ einen europakritischen Kongress.

Willkommenskultur „naiv und gemeingefährlich“

Gastredner war an dem Abend Heinz-Christian Strache. Er ist Präsident der rechtspopulistischen „Freiheitlichen Partei Österreichs“ (FPÖ). Nach ihrem spektakulären Sieg am vergangenen Sonntag (24. April) stellt die „Haider“-Partei erstmals einen Kandidaten bei der Stichwahl um das Amt des Bundespräsidenten in Österreich.

In Düsseldorf polterte der Parteipräsident gegen die aktuelle Politik und gegen die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Wenn ich mir diese sozialromantische Einladungs- und Willkommenskultur der Frau Merkel ansehe, dann ist sie naiv und gemeingefährlich. Und sie kann nicht für die Bevölkerung sprechen, ohne sie gefragt zu haben“, brüllte Strache in den Saal.

„Merkel muss weg!“

Lautes Klatschen und Jubelschreie folgten. „Merkel muss weg! Merkel muss weg!“, skandierten die Teilnehmer der Veranstaltung. Darunter befand sich auch der ADR-Politiker aus dem Gemeinderat Petingen. Zu sehen sind die Szenen (36. Minute) in der ARD-Reportage „AfD. Und jetzt?“ (Link)

Und Strache wirft nach: „Ja, es ist auch mein Wunsch!“ Der FPÖ-Präsident hatte an dem Abend in Düsseldorf auch schon eine Merkel-Nachfolgekandidatin im Blick. Und die saß auch im Saal. Es handelte sich dabei um AfD-Chefin Frauke Petry.