Witwer mit fünf Kindern gewinnt 27,6 Millionen im Lotto

Witwer mit fünf Kindern gewinnt 27,6 Millionen im Lotto

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der britische Taxifahrer Amo Riselli hat es in seinem Leben nicht immer leicht gehabt. Jetzt hat bei ihm das Lotto-Glück zugeschlagen.

Fünf von sechs Zahlen plus die Bonus-Zahl richtig angekreuzt: In der Stadt Gloucester im Südwesten Englands hat der 50-jährige Amo Riselli 24,5 Millionen britische Pfund (umgerechnet rund 27,6 Millionen Euro) im Lotto gewonnen.

In den vergangenen Jahren hatte der Taxifahrer wenig Grund zum Feiern gehabt: Er wurde vor vier Jahren Witwer, als seine Frau Donna kurz vor Weihnachten 2013 mit nur 41 Jahren an einem Herzinfarkt starb. Sie hinterließ drei Stieftöchter und zwei leibliche Töchter (heute 31, 28, 26, 25 und 21 Jahre alt), die Riselli von da an teilweise allein großzog.

Zuerst das Vergnügen, dann die Familie

Damit es seiner Großfamilie an nichts fehlte, arbeitete er jahrelang bis zu 70 Stunden pro Woche. Heute bereut Riselli, nicht zu Hause gewesen zu sein, als Donna an jenem Abend kollabierte und auf den Weihnachtsbaum stürzte. „Als ich spätabends zurückkehrte, lag Donna tot auf dem Boden. Wäre ich früher nach Hause gekommen, hätte ich sie vielleicht noch retten können“, sagt Riselli im Gespräch mit der britischen Zeitung Daily Mail.

Mit dem Gewinn will er sich jetzt erst einmal ein Haus mit Swimmingpool kaufen. Dann eine Reise nach Las Vegas – und natürlich einen Ferrari. Seine Großfamilie vergisst Riselli dabei nicht: Er will die fünf Töchter, seine vier Brüder und Schwestern, die neun Enkelkinder sowie seine betagte Mutter finanziell unterstützen.

Das Taxi bleibt jetzt vor der Tür stehen

„Ich kann nicht glauben, dass mir das passiert ist“, sagt der Glückspilz. Er habe als Erstes seinen Bruder Marco angerufen und ihm von den fünf richtigen Zahlen erzählt. Riselli meinte, ihm stünden damit 357.000 Euro Gewinn zu. „Marco fragte mich, was ich für Zahlen hätte. Als ich sie vorlas, schrie er auf. Ich hätte damit den Jackpot geknackt, sagte er dann.“

Arbeiten will Riselli vorläufig nicht mehr: Nach zwölf Jahren hinter dem Steuer hat er seinen Job als Taxichauffeur vorerst aufgegeben.

red/kle