Frau lehnt 560-Millionen-Jackpot ab

Frau lehnt 560-Millionen-Jackpot ab

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Frau hat in den USA den achtgrössten Lotto-Gewinn abgestaubt. Abgeholt hat sie ihn bislang nicht – aus gutem Grund.

Für eine Amerikanerin aus New Hampshire ist ein Lottogewinn von 560 Millionen US-Dollar (456 Millionen Euro) alles andere als ein Segen. Nachdem sie in der amerikanischen Lotterie „Powerball“ den Jackpot abgestaubt hatte, weigert sie sich nun, ihren Gewinn abzuholen, wie The Washington Post schreibt.

Der Grund dafür ist ein Gesetz im Bundesstaat New Hampshire. Dieses besagt, dass Name und Wohnort der Gewinner öffentlich gemacht werden müssen.

Frau will Anonymität wahren

Genau das will die Frau aber verhindern. Sie sei ehrenamtlich in ihrer Gemeinde engagiert und wolle auch in Zukunft unerkannt einkaufen gehen können, sagt ihr Anwalt Steven Gordon. Zudem wurden in der Vergangenheit bereits mehrere Lottomillionäre zum Ziel von Gewaltverbrechen.

Der Lotterie sind aber die Hände gebunden: „Obwohl wir den Wunsch nach Anonymität unserer Gewinnerin respektieren, sind wir an unsere eigenen Teilnahmebedingungen und staatlichen Vorschriften gebunden“, erklärt ein leitender Manager der Lotterie aus New Hampshire. Dies wurde vom Justizminister des Bundesstaats bestätigt.

Die einzige Möglichkeit, sich den Gewinn anonym auszahlen zu lassen, wäre die Gründung einer Stiftung gewesen. Allerdings hätte dies bereits vor der Abgabe des Spielscheins geschehen müssen.

red/fur