Streik legt Zugverkehr lahm

Streik legt Zugverkehr lahm
(Tageblatt-Archiv/Kuschke, Michael)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Belgien hat ein 24-Stunden Streik bei der Bahngesellschaft SNCB den Zugverkehr in weiten Teilen des Landes lahmgelegt. Auch Luxemburg ist davon betroffen.

Auch der internationale Fernverkehr war vom Streik bei der belgischen SNCB betroffen. Thalys-Hochgeschwindigkeitszüge verkehrten bis auf wenige Ausnahmen am Freitag nicht, meldete die belgische Nachrichtenagentur Belga. Diese Züge verbinden Brüssel mit Köln, Paris und Amsterdam.

Die EuroCity-Züge von und nach Basel fahren nur bis Luxemburg bzw. von Luxemburg ab, schreibt SNCB auf ihrer Webseite. Auch weitere Verbindungen zwischen Luxemburg und Brüssel sind vom Streik betroffen. Die Züge nach Brüssel enden in Ottignies, fahren von dort in Richtung Luxemburg ab, hieß es am Freitagmorgen von der CFL-Auskunft.

Der 24-Stunden-Streik hatte am Donnerstagabend um 22.00 Uhr begonnen und richtet sich gegen Einsparungen und Personalabbau bei der Bahn. Zwar ist die Aktion auf die Region Brüssel beschränkt, doch wegen der zentralen Lage der Hauptstadt waren die Auswirkungen landesweit zu spüren.

Lesen Sie auch:

Zugausfälle wegen Streik in Belgien