Hohe „Wurfdichte“ in Trier

Hohe „Wurfdichte“ in Trier
(Hervé Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der erste größere Rosenmontagszug wird am Samstag in Trier nachgeholt. Er startet als abendliches Spektakel um 19.11 Uhr: Rund 1250 Teilnehmer und 80 Gruppen haben sich angemeldet.

Der erste größere Rosenmontagszug wird am Samstag in Trier nachgeholt. Er startet als abendliches Spektakel um 19.11 Uhr: Rund 1250 Teilnehmer und 80 Gruppen haben sich nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval angemeldet.

Da die Zugstrecke kürzer ist als bei dem ursprünglich geplanten Umzug, müsse mit «einer hohen Wurfdichte» an Süßigkeiten gerechnet werden, sagte Zugleiter Stefan Feltes.

Zehntausende werden in der Trierer Innenstadt erwartet. Der närrische Umzug war am Montag in der Moselstadt – wie in vielen anderen Städten – wegen heftigen Sturms abgesagt worden.

Am Sonntag in Schifflingen

Auch in Luxemburg findet an diesem Wochenende ein Karnevalsumzug statt. Am Sonntag ab 15.00 Uhr ziehen die Narren durch das Schifflinger Ortszentrum. 9.000 bis 10.000 Besucher werden bei dem Faschingsumzug unter dem Motto „Tirlittiti wéi nach ni“ erwartet.