Kaum Schäden nach Orkan in Rheinland-Pfalz und Saarland

Kaum Schäden nach Orkan in Rheinland-Pfalz und Saarland

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Von der Wucht des Orkantiefs "Friederike" sind Rheinland-Pfalz und das Saarland weitgehend verschont geblieben.

Von der Wucht des Orkantiefs „Friederike“ sind Rheinland-Pfalz und das Saarland weitgehend verschont geblieben. Am Freitagmorgen mussten vereinzelt noch umgekippte Bäume von Straßen geräumt werden. Nach Ausfällen und Verspätungen pendelte sich der Zugverkehr wieder ein.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Trier holten die Straßenmeistereien bereits am Donnerstag alle entwurzelten Bäume von den Straßen. Wetterbedingte Probleme gab es daher einem Polizeisprecher zufolge am Freitag nicht mehr. Größere Schäden seien nicht entstanden.

Auch im Saarland blieb es weitgehend ruhig. Neben umgestürzten Bäumen registrierte die Lage- und Führungszentrale vor allem kleinere Schäden wie umgeknickte Verkehrsschilder und aus einer Mauer losgelöste Steine. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Keine Bahn-Sperrungen mehr

Nach Zugausfällen und Verspätungen in Rheinland-Pfalz und Saarland wegen des Orkans lief der Nahverkehr laut Bahn am Freitag wieder planmäßig. Es gebe keine wetterbedingten Streckensperrungen mehr. Reisende im Fernverkehr und solche, die nach Nordrhein-Westfalen wollten, müssten zunächst noch mit Einschränkungen rechnen. In Nordrhein-Westfalen war der Zugverkehr am Donnerstag komplett eingestellt worden, bundesweit der Fernverkehr.

Fernfahrkarten für Donnerstag oder Freitag behielten ihre Gültigkeit, teilte die Bahn mit. Sie könnten entweder kostenfrei storniert oder bis eine Woche nach Störungsende flexibel genutzt werden. Bei einer Streckensperrung hieße das: Die Frist, innerhalb der die Karte noch gültig ist, beginne erst am Tag der Streckenfreigabe.

Das Wetter in Rheinland-Pfalz und Saarland bleibt dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge in den kommenden Tagen unbeständig. Nach teils noch starken Böen am Freitag flaut der Wind ab. Am Wochenende soll er nur noch zeitweise mäßig bis frisch wehen. Dabei wird es am Samstag und Sonntag nass. Der DWD rechnet mit Regen und Schnee. In den Nächten könne es auch in tiefen Lagen glatt werden.