Gift-Panscher gefasst

Gift-Panscher gefasst
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die tschechische Polizei hat nach eigenen Angaben die Hersteller des tödlichen Pansch-Alkohols entdeckt. Bislang sind 25 Menschen daran gestorben.

„Wir wissen, wer das Gemisch hergestellt und wer die Chemikalien zugeliefert hat“, sagte Polizeipräsident Martin Cervicek am Montag. An der Spitze eines Giftmischer-Netzes sollen zwei Beschuldigte aus Mähren gestanden haben. Die Ermittlungen würden aber erst beendet, wenn das gesamte illegale Verteilersystem aufgedeckt sei. Mindestens 25 Menschen sind in Tschechien nach dem Konsum von gepanschtem Alkohol gestorben.

Cervicek warnte, dass bis zu 15.000 Liter des hochgiftigen Methanol-Gemisches im Umlauf seien. Es wurde offenbar in gefälschte Spirituosen-Flaschen abgefüllt. Seit anderthalb Wochen gilt in Tschechien ein Verkaufsverbot für harten Alkohol.

Den Tätern an der Spitze des Giftmischer-Netzes drohen Haftstrafen von 12 bis 20 Jahren. „Sie wussten, dass sie Gesundheit und Leben der Menschen aufs Spiel setzen“, sagte Staatsanwalt Roman Kafka