Fünf deutsche Bergsteiger sterben im Wallis

Fünf deutsche Bergsteiger sterben im Wallis

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Schweizer Polizei hat offiziell bestätigt, dass alle fünf Toten des Bergunfalls in den Walliser Alpen Deutsche sind.

Unter den Opfern seien die 14-jährige Tochter sowie der 20-jährige Sohn des einzigen Überlebenden der Gruppe. Außerdem kamen ein 44-Jähriger und dessen 17-jähriger Sohn sowie ein 21-jähriger Mann um, teilte Polizeisprecher Renato Kalbermatten am Mittwoch mit.

Die sechs Bergsteiger brachen am frühen Dienstagmorgen auf, um das Lagginhorn zu besteigen. Die Gruppe war noch etwa hundert Meter vom Gipfel auf 4.010 m.ü.M. entfernt, als sich einer der Bergführer entschied, nicht weiter zu gehen. Er klagte über Unwohlsein. Die restlichen fünf Bergsteiger stiegen auf den Gipfel.

Kurz nachdem sie ihn verlassen hatten, stürzten die ausländischen Berggänger aus noch ungeklärten Gründen in die Tiefe. Der zurückgebliebene Bergsteiger habe sofort die Rettungsorganisation alarmiert, teilte die Walliser Kantonspolizei mit. Das aufgebotene Team habe aber nur noch den Tod der Verunfallten feststellen können.