Erneut Feuer in Cattenom

Erneut Feuer in Cattenom
(Hmontaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wieder musste die Feuerwehr einen Brand im Atomkraftwerk Cattenom löschen. Ein Betriebsgebäude stand in Flammen.

Feueralarm um kurz nach 22 Uhr am Dienstagabend im französischen Pannenmeiler Cattenom. Ein Verwaltungsgebäude im nicht-nuklearen Teil der Anlage stand in Flammen, heißt es vom Betreiber EDF.

Das Feuer breitete sich schnell aus. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen, heißt es in den französischen Medien. Rund 1000 Quadratmeter des Betriebsgeländes wurden durch den Brand zerstört.

Pannen-Atomkraftwerk

Rund 50 Feuerwehrleute aus der Region waren in der Anlage im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten drei Stunden. Es vergeht kein Monat, wo es nicht zu einer Panne in Cattenom kommt. Erst im Dezember schaltete sich Block vier ab. Ursache sei eine Abnahme des Luftdrucks im Maschinenhaus im nichtnuklearen Teil der Anlage gewesen

Luxemburg, das Saarland und Rheinland-Pfalz fordern seit langem ein Aus für das nahegelegene AKW Cattenom, in dem es schon hunderte Störungen gab. Frankreich lehnt das ab