Giannis Varoufakis wird Troika-Kontakt

Giannis Varoufakis wird Troika-Kontakt
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Ökonom Giannis Varoufakis, der zu den entschiedenen Gegnern der Sparpolitik gehört, wird neuer Finanzminister in Griechenland.

Die Nominierung gab Ministerpräsident Alexis Tsipras am Dienstag bekannt – zwei Tage nach dem Wahlsieg seiner linksgerichteten Partei Syriza. Zum Verteidigungsminister bestellte Tsipras den Chef des rechtspopulistischen Koalitionspartners Anel, Panos Kammenos. Auf den 53-jährigen Varoufakis, der neben der griechischen auch die australische Staatsbürgerschaft hat, kommen nun die schwierigen Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern zu.

Ein Schuldenerlass sowie eine Abmilderung der Sparauflagen gehören zu den wichtigsten Zielen von Tsipras‘ Regierung. Bereits am Freitag wird Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem in Athen erwartet, um erste Gespräche zu führen. Die Euro-Finanzminister hatten am Montag keine Bereitschaft zu einem Schuldenerlass erkennen lassen. Berlin signalisierte aber Offenheit für weitere Unterstützung nach dem im Februar auslaufenden Rettungsprogramm.

Tsipras‘ linksgerichtete Syriza bildet eine Regierungskoalition mit der rechtspopulistischen Partei Unabhängige Griechen (Anel). Deren Chef Kammenos, der im vorherigen Parlament im Verteidigungsausschuss saß, wird nun neuer Verteidigungsminister. Auch Kammenos hatte im Wahlkampf ein Ende der Sparpolitik zum beherrschenden Thema gemacht.