Ägypten kommt nicht zur Ruh

Ägypten hat den langjährigen Machthaber Mubarak längst gestürzt. Doch zur Ruhe kommt das Land noch nicht.

News

GERICHTSURTEIL

Lebenslange Haft für Mursi

GERICHTSURTEIL

Ein Kairoer Gericht hat den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi wegen Spionage zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

ÄGYPTENS EX-PRäSIDENT

EU kritisiert Todesstrafe gegen Mursi

ÄGYPTENS EX-PRäSIDENT

Die Europäische Union hat die Todesstrafe gegen den früheren ägyptischen Staatschef Mohammed Mursi und mehr als hundert weitere Islamisten kritisiert.

ÄGYPTEN

Anschläge nach Todesurteil gegen Mursi

ÄGYPTEN

Ungeachtet internationaler Kritik am Todesurteil gegen Ex-Präsident Mohammed Mursi hält Ägypten an seinem harten Kurs gegen ...

ÄGYPTEN

Ex-Präsident Mursi zum Tode verurteilt

ÄGYPTEN

Knapp zwei Jahre nach seinem Sturz durch die Armee hat ein Gericht in Ägypten den islamistischen Ex-Präsidenten Mohammed Mursi zum Tode verurteilt.

TERRORMILIZ IM IRAK

IS sprengt Ruinen in antiker Stadt Al-Hadra

TERRORMILIZ IM IRAK

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak sprengte am Samstag Ruinen in der Jahrtausende alten Stadt Al-Hadra.

NACH STURZ MURSIS

Ägypten lässt Islamisten hinrichten

NACH STURZ MURSIS

Erstmals seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi ist einer seiner Anhänger in Ägypten hingerichtet worden.

UN-SICHERHEITSRAT

Ägypten will Waffen für Tobruk

UN-SICHERHEITSRAT

Vor einer Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates zur Lage in Libyen bringen sich Ägypten und Italien für eine Intervention ins Gespräch. Kairo will auch Waffenlieferungen. Doch es gibt auch Gegner der Idee.

REVOLUTIONSTAG IN ÄGYPTEN

Zwölf Tote - Rätsel über Erschossene

REVOLUTIONSTAG IN ÄGYPTEN

Auch am vierten Jahrestag der Revolution beweist das Regime in Ägypten seine Macht mit aller Härte - und löst Proteste im Land binnen Minuten auf.

ÄGYTENS EX-PRäSIDENT

Letztes Urteil gegen Mubarak aufgehoben

ÄGYTENS EX-PRäSIDENT

Ein Kairoer Gericht hebt das letzte Urteil gegen Ägyptens Ex-Diktator Mubarak auf. Damit ebnen die Richter dem 86-Jährigen den Weg in die Freiheit. Wird es in Ägypten wieder Proteste geben?

LEBENSLANGE HAFT

25 Mursi-Anhänger verurteilt

LEBENSLANGE HAFT

Ein ägyptisches Gericht hat 25 Anhänger des gestürzten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi zu lebenslanger Haft verurteilt.

 TöTUNG VON DEMONSTRANTEN

Mubarak weist Schuld von sich

TöTUNG VON DEMONSTRANTEN

Der gestürzte ägyptische Präsident Husni Mubarak hat in dem jahrelangen Verfahren gegen ihn vor Gericht das Wort ergriffen und jegliche Schuld von sich gewiesen.

BERUFUNGSGERICHT IN KAIRO

Regierungschef aus Mursi-Ära freigesprochen

BERUFUNGSGERICHT IN KAIRO

Ein ägyptisches Berufungsgericht hat am Sonntag eine einjährige Gefängnisstrafe für den ehemaligen islamistischen Regierungschef Hischam Kandil aufgehoben.

ÄGYPTEN

Todesstrafe für Oberhaupt der Muslimbrüder

ÄGYPTEN

Die Massenverurteilungen von ägyptischen Islamisten durch ein Gericht in Minia sorgten im März und April für internationale Empörung. Nun bestätigt der Richter fast 200 Todesurteile.

ABDEL FATTAH AL-SISI

Präsident Ägyptens vereidigt

ABDEL FATTAH AL-SISI

Für den Feldmarschall a.D. wird es ernst. Der neue Präsident muss sich beweisen und Ägypten aus der Krise führen. Schon jetzt ist klar: Abdel Fattah al-Sisi wird das Land mit eiserner Hand regieren.

ÄGYPTEN

Al-Sisi Wahlsieger mit 96,9 Prozent

ÄGYPTEN

Der ehemalige Militärchef und Feldmarschall Abdel Fattah al-Sisi ist nach offiziellen Ergebnissen deutlicher Sieger der Präsidentenwahl in Ägypten.

 ZWEITER WAHLTAG IN ÄGYPTEN

Feierstimmung und Boykott

ZWEITER WAHLTAG IN ÄGYPTEN

Nach nächtlichen Jubelfeiern hat in Ägypten der zweite und letzte Tag der Präsidentenwahl begonnen. Lange Warteschlangen vor den Wahllokalen wie am Vortag waren am Dienstag nicht zu beobachten.

ÄGYPTISCHE JUSTIZ

Lebenslange Haft für 54 Mursi-Anhänger

ÄGYPTISCHE JUSTIZ

In Ägypten sind erneut 54 Anhänger des im vergangenen Juli gestürzten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden.

ÄGYPTEN

Ex-Präsident Mubarak muss drei Jahre in Haft

ÄGYPTEN

Der frühere ägyptische Präsident Husni Mubarak ist am Mittwoch wegen Korruption zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden.

ÄGYPTISCHE JUSTIZ

Erneut Haftstrafen für Mursi-Anhänger

ÄGYPTISCHE JUSTIZ

In einem erneuten Massenprozess gegen Anhänger des gestürzten ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi sind 102 Angeklagte zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

ISLAMISTEN IN ÄGYPTEN

Kritik an Todesurteilen

ISLAMISTEN IN ÄGYPTEN

Ein ägyptisches Gericht verurteilt Hunderte Islamisten zum Tode. Es ist das zweite Massenurteil dieser Art. International wird der Richterspruch scharf verurteilt.

Hintergrund

SPIESSRUTENLAUF AUF DEM TAHRIR

Sexuelle Gewalt bei Massenprotesten

SPIESSRUTENLAUF AUF DEM TAHRIR

In Ägypten demonstrierten seit dem Arabischen Frühling die Massen. Für Frauen ist der Protest besonders gefährlich: Immer häufiger kommt es zu sexueller Gewalt. Männergruppen gehen gezielt und brutal vor.

ARABISCHE WELT

Von Armut über Unruhen bis zum Machtverlust

ARABISCHE WELT

In Ägypten wurden mittlerweile zwei Präsidenten gestürzt, Syrien schlitterte in einen blutigen Bürgerkrieg, und sowohl Tunesien als auch Libyen durchlaufen nach gewaltsamen Revolutionen schwierige Übergangsphasen.

INTERVIEW

"Wahlen in Ägypten kommen zu früh"

INTERVIEW

In Ägypten soll vom kommenden Montag an in drei Phasen das erste Parlament der Post-Mubarak-Ära gewählt werden. Fuad Abdel Moneim Riad, prominenter ägyptischer Jurist, blickt mit großer Skepsis auf den ersten Wahltag.