Hollande ehrt getötete Polizistin

Hollande ehrt getötete Polizistin
(AFP/Michel Euler)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frankreich hat an die Polizistin erinnert, die bei der Pariser Terrorserie vor einem Jahr von einem Islamisten erschossen wurde.

Im Vorort Montrouge südlich der Hauptstadt enthüllte Präsident François Hollande am Samstag eine Gedenktafel. Die 26-jährige Clarissa Jean-Philippe war am 8. Januar 2015, dem Tag nach dem Anschlag auf das Satiremagazin «Charlie Hebdo», von Amedy Coulibaly getötet worden.

Dieser überfiel am folgenden Tag den koscheren Supermarkt Hyper Cacher. Bei der Terrorserie brachten drei Islamisten insgesamt 17 Menschen um. Die Gewalttaten erschütterten Frankreich, das im vergangenen Jahr noch mehrfach Ziel von Terroristen wurde – vor allem mit der Mordserie vom 13. November mit 130 Todesopfern.

In den vergangenen Tagen hatte es bereits mehrere Gedenkveranstaltungen für die Anschläge vom Januar gegeben. Für Samstagabend war eine Zeremonie am Hyper Cacher geplant, am Sonntag erinnert eine Hommage auf dem Platz der Republik an die Anschlags-Opfer.